Letzten Freitag, den 13.01.2017, stand in diesem Winter unser Highlight, in Sachen Hallenturnieren, auf dem Programm. Wir nahmen als unterklassiges Team am stark besetzten Futsalturnier in Flawil teil.

In zwei Gruppen à fünf Mannschaften wurde um den Turniersieg gespielt. Folgende Teams waren vertreten.

Gruppe A:
  • FC Flawil (Promotion)
  • FC Eschlikon (1. Stkl.)
  • FC Romanshorn a (CCJL)
  • SC Brühl (CCJL)
  • FC Urdorf (CCJL)
Gruppe B:
  • FC Winkeln (Promotion)
  • Team Toggenburg (Promotion)
  • Team Rheintal-Bodensee (FE14)
  • FC Romanshorn b (CCJL)
  • FC Goldach (CCJL)

In die Gruppenphase starteten wir ein wenig nervös. Die Jungs hatten eben grossen Respekt vor den starken Gegnern. Waren doch mit dem FC Romanshorn und dem SC Brühl auch die zwei zur Zeit stärksten C-Junioren Breitensportmannschaften der Ostschweiz dabei. Nach ein paar Minuten war aber diese Nervosität verflogen und wir konnten an die sehr guten Leistungen vom letzten Hallenturnier in Widnau anknüpfen.

Mit drei Siegen und einer knappen 0:1 Niederlage gegen den FC Goldach CCJL wurden wir, mit einer wiederum sehr disziplinierten und spielerisch hervorragenden Leistung, Gruppenerster und standen im Halbfinal. Das war bereits ein grosser Erfolg. Alles was jetzt kam war Bonus.

Das Halbfinal bestritten wir gegen den SC Brühl CCJL, den zweiten aus der anderen Gruppe. Wir zeigten wiederum eine klasse Leistung. Die Partie war umkämpft und es stand nach den offiziellen 9 Spielminuten 1:1. Ein Penaltyschiessen musste also den Einzug ins Finale entscheiden. Bei beiden Teams war die Anspannung zu sehen, denn es standen sich bekannte Jungs, Auge in Auge gegenüber. Leider stand das Glück mehr auf der Seite des SC Brühl und wir mussten uns äusserst knapp geschlagen, und somit mit dem kleinen Finale, zufrieden geben. Die Enttäuschung war riesig, stand man doch so knapp vor einer Sensation.

Für das kleine Finale um den dritten Platz mussten wir uns zuerst wieder sammeln und mental aufbauen. Als Gegner stand uns nämlich erneut der FC Goldach CCJL gegenüber. Gegen dieses Team hatten wir in der Gruppenphase noch knapp verloren. Eine Revanche war also angesagt. Wir waren bestrebt und motiviert genug, noch das Optimum an diesem Turnier herauszuholen. In einer ebenfalls sehr gut geführten Partie, stand es erneut 1:1 unentschieden und auch hier musste das Penaltyschiessen entscheiden. Diesmal war es ein richtiger Krimi, denn es mussten ca. sieben Durchgänge geschossen werden, bis wir als überglücklicher Sieger feststanden.

Der 3. Platz hinter dem SC Brühl und dem FC Romanshorn, die beiden Topteams aus der CCJL, ist eine sensationelle Leistung von unseren C-Junioren und wird mit einem offiziellen Turnierkurzbericht des Veranstalters bestätigt und dokumentiert.

zum Turnierbericht des FC Flawil »

Wie stark das Turnier war, soll auch dieses Ereignis im Finalspiel zwischen dem SC Brühl und dem FC Romanshorn verdeutlichen. Ein Spieler des FC Romanshorn flankte von hinten diagonal über zwei Drittel des Spielfeldes auf seinen Teamkollegen. Dieser wiederum drosch den Ball mittels eines Seitfallziehers, perfekt getroffen, unter die Torlatte. Die Halle bebte, denn Freund und Feind bejubelte dieses sensationelle Tor.

Herzliche Gratulation an unsere Jungs, für eine, in allen Belangen, hervorragende Leistung. Die Fortschritte der Jungs sind unübersehbar zu erkennen und machen riesige Freude.

Nächsten Samstag, den 21.01.2017, nehmen wir am Hallenturnier in Münchwilen teil.

C-Junioren in Flawil
Quelle: FC Flawil