Letzten Samstag den 28.11.2015 stand unser zweites Hallenturnier in Weinfelden, in der Halle Güttingersreuti auf dem Plan. Da wir im ersten Turnier bereits einen zweiten Platz holten, waren wir entsprechend motiviert. Wir traten bei diesem C-2. Stärkeklasse Turnier gegen den FC Weinfelden-Bürgeln, den FC Münchwilen, die FC SG U16 Frauen, den FC Kreuzlingen und den FC Amriswil an.

Das Turnier bestand aus einer Gruppe in der jeder einmal gegen jeden spielte. Wir spielten um 09:24 unser erstes Spiel gegen die Frauen U16 des FC SG. Schon beim Einlaufen war zu beobachten, dass die Mädels technisch die Stärksten an diesem Turnier sein würden. Dem entsprechend stellten Roger und ich, die Jungs auf diesen spielstarken Gegner ein.

Wir wollten unser Spiel kontrolliert von hinten aufbauen und ein sauberes Passspiel auf die Beine stellen. So gingen wir hochmotiviert ins Spiel. Zunächst hatten die Frauen Anstoss, produzierten dabei aber sofort einen Fehlpass. So kamen wir gleich in Ballbesitz und spielten uns gekonnt vor das gegnerische Tor, wo Almir entschlossen den Ball in die untere rechte Torecke versenkte.

Den Rest des Spiels, waren wir jedoch sehr mit der Abwehrarbeit beschäftigt. Mit ein wenig Glück holten wir aber trotzdem die ersten 3 Punkte an diesem Samstag. Mit dem Sieg waren wir zufrieden, jedoch nicht mit der spielerischen Leistung. Denn unsere zwei Offensivspieler schalteten sich noch zu wenig ins Aufbauspiel ein. Dies sprachen wir auch sofort bei der Nachbesprechung des Spiels an.

Bestrebt die Inputs der Trainer umzusetzen, gaben die Jungs, nach dem Anpfiff gegen den FC Kreuzlingen, sofort wieder alles und erzielten auch diesmal wieder schnell das 1:0. Doch nach dem starken Beginn wollte einfach nichts mehr gelingen. Auch die läuferische Leistung war eher dürftig. Und durch viele individuelle Fehler kam man oft in Bedrängnis. Wir siegten aber trotzdem erneut und waren damit an der Tabellenspitze. Wir Coaches merkten, dass wir ein wenig zu viel coachten und die Jungs so beinahe überfordert waren.

Im dritten Spiel, gegen den FC Münchwilen, waren alle extrem heiss und man zeigte auch spielerisch endlich eine tadellose Leistung und fegte den Gegner mit 3:0 vom Platz. Spätestens jetzt war jedem Gegner klar, dass auch der FC Winkeln super Fussball spielen kann. Mit derselben Einstellung gewannen wir auch das vorletzte Spiel gegen den Gastgeber, den FC Weinfelden-Bürgeln, mit 4:1, trotz eines Rückstandes.

Mit 12 Punkten aus 4 Spielen gingen wir in das „Finale“ gegen den FC Amriswil, der auf Rang 2 mit 9 Punkten stand. Wir waren es dann auch, die in Führung gingen, da wir bis dahin eine passable Leistung zeigten. Leider mischten sich wieder kleinere Fehler im Aufbauspiel ein und wir kassierten den Ausgleich. Auch vergebene Chancen trugen dazu bei, dass das Spiel unentschieden endete.

Trotzdem freuten wir uns über den Turniersieg, den gewonnen Pokal und den Futsal Ball. Gratulation an die Jungs!

Hopp FC Winkeln

Kategorie-C2