Am letzten Samstag den, 21.01.2017, stand ein weiteres Hallenturnier auf dem Programm. Diesmal waren wir Gast beim FC Münchwilen. Nach den tollen Erfolgen mit der C1 an den vergangenen Turnieren, wollten wir diesmal endlich mal als Sieger nach Hause zurückkehren.

Unser grosses Handicap war aber, dass wir ohne gelernten Torhüter antreten mussten, da alle drei, Eduardo, Sebastijan und Yannis, verhindert waren. Wir mussten also improvisieren und kurzerhand einen Feldspieler umfunktionieren. Mit Shpat fanden wir einen valablen Ersatz, der seine neue Aufgabe hervorragend löste. Auch wollten wir den einen oder anderen Spieler aus der C2 ins C1 Team integrieren. Trotz diesen Herausforderungen hielten wir an unserem Ziel, das Turnier zu gewinnen, fest.

In zwei Gruppen aufgeteilt, nahmen folgende Teams am Turnier teil:

Gruppe A:

• FC Münchwilen (2.Stkl.)
  • FC Kirchberg (1.Stkl.)
  • FC Wängi a (CCJL)
  • FC Herisau b (Promotion)
  • FC Will 1900 (Promotion)

Gruppe B:

• FC Wängi b (CCJL)
  • FC Wattwil-Bunt (Promotion)
  • FC Herisau b (Promotion)
  • FC Münsterlingen (2.Stkl.)
  • FC Winkeln (Promotion)

In den ersten beiden Gruppenspielen gegen den FC Wängi b CCJL und den FC Herisau a Promotion, taten wir uns noch ein wenig schwer. Mussten wir doch gegen zwei Teams antreten, die uns körperlich klar überlegen waren und sich mit brachialer Gewalt durchzusetzen versuchten. Mit eisernem Willen und ein wenig Glück konnten wir diesen beiden Gegnern widerstehen und beide Partien mit 1:0 gewinnen.

Die dritte Partie gegen den FC Münsterlingen gelang uns bereits besser, denn wir konnten ein gepflegtes Spiel aufziehen und hatten nun auch mehr Torchancen, gewannen aber trotzdem nur mit 2:1. Im vierten und letzten Gruppenspiel, gegen den FC Wattwil Bunt, zeigten wir dann unsere spielerischen Qualitäten. Es wurde schnell kombiniert und energisch den Abschluss gesucht. Mit einem verdienten 2:0 Sieg beendeten wir die Gruppenphase, ohne Punktverlust mit zwölf Punkten auf dem 1. Platz der Gruppe B.

Im Halbfinal, gegen den zweiten der Gruppe A, den FC Münchwilen, bekamen wir es mit dem Gastgeber zu tun. Auch diesem Team zeigten wir den Meister und standen verdient im Finale. Nun hatten wir erneut die Chance, endlich ein Turnier gewinnen zu können. Mit dem FC Will 1900 Promotion als Gegner, stand uns aber kein leichter Gegner gegenüber.

In einer umkämpften Partie mit spielerischen Highlights, gingen wir mit 1:0 in Führung und konnten diesen Vorsprung bis fast zum Schluss verteidigen. Leider kassierten wir kurz vor Schluss noch unglücklich den Ausgleich zum 1:1. Einmal mehr in diesem Winter, musste nun ein Penaltyschiessen über den Turniersieg entscheiden. Diesmal aber waren wir entschlossen genug und versenkten alle Penaltys souverän im Tor. Endlich! Verdient und überglücklich konnten wir den angestrebten Turniersieg realisieren und ausgelassen feiern.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs, für den Turniersieg und die dazu aufgebrachte Geduld.

Es macht extrem grosse Freude, unsere C-Junioren in Aktion zu sehen. Ihr diszipliniertes, entschlossenes Auftreten mit spielerischer Raffinesse muss man gesehen haben. Hiermit ein Aufruf an alle Leser und FC Winkeln Fans: Kommt mal vorbei und schaut ihnen zu. Ich verspreche Euch, es lohnt sich.

Die nächst Gelegenheit kommt bald, denn am Freitag, den 10.02.2017, nehmen wir am Promo / CCJL Hallenturnier in Teufen und am Samstag, den 11.02.2017, an unserem eigenen Promo Hallenturnier in Engelburg teil.