In den ersten drei Monaten des Jahres 2016 bereiteten wir uns intensiv auf die kommende Frühjahrsrunde in der Promotion vor. Mit drei Trainings pro Woche und vier Testspielen, sollte dies uns eine gute Grundlage bieten, um für die neuen Aufgaben bereit zu sein.

Erstes Spiel in der Promotion

Voller Erwartungen starteten wir am Samstag 02.04.16 also in die Meisterschaft gegen den FC Tobel-Affeltrangen. Eine Neuheit für unsere Spieler war, dass wir das erste Mal mit einer taktischen Ausrichtung in einen Ernstkampf gingen. Da wir unseren Gegner nicht wirklich kannten, wollten wir nicht einfach ins offene Messer rennen, sondern kompakt stehen und erst ab der Vorderkannte vom Mittelkreis angreifen.

In der ersten Phase des Spiels, war die Nervosität bei den Jungs spürbar hoch und wir brauchten einige Minuten um ins Spiel zu finden. Durch einen schnell ausgetragenen Konter, gingen wir aber dann sogar 0:1 in Führung. Leider hielt dieser Vorsprung nicht sehr lange und wir kassierten bereits mit dem Gegenzug den Ausgleich.

Nach wie vor hatten wir Mühe, Ordnung auf dem Platz zu haben, blieben aber dem Gegner ebenbürtig. Der Pausenstand lautete dann auch 2:2. In der Pause nahmen wir uns vor, näher beim Gegner zu stehen und intensiver in die Zweikämpfe zu gehen. Dies setzten die Jungs dann auch besser um und wir übernahmen das Spieldiktat. Zum Schluss gewannen wir das Spiel mit 2:4.

Spiel gegen Rapperswil-Jona

Am Samstag den 09.04.16 stand uns die Partie im Gründenmoos gegen den FC Rapperswil-Jona bevor. Wir trafen uns früher als sonst, um noch vorab ein Mannschaftsfoto mit unserem neuen Tenue zu machen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an unseren Sponsor, der West-Garage Lanker aus Oberbüren.

Zuversichtlich und voller Tatendrang machten wir uns an die neue Aufgabe ran. Der FC Rapperswil-Jona aber überraschte uns mit einem super aufgetragenen Aufbauspiel, so dass wir bereits nach 15 Minuten mit 0:4 hinten lagen. Wir waren ihnen, bis zu diesem Zeitpunkt, in allen Belangen unterlegen und mussten uns zuerst entsprechend neu sortieren und umorientieren.

Mit mehr Wille und Kampfbereitschaft gelang es uns dann, bis kurz nach der Pause, das Resultat auf 4:5 zu verkürzen. Der grosse Aufwand den wir dafür brauchten, liess uns aber zu sehr ermüden und wir kassierten in der Folge weitere fünf Gegentreffer.

Trotz dem Endresultat von 5:10 blieben die Jungs gefasst und es gab keine Schuldzuweisungen untereinander. Der Gegner war einfach zu stark für uns und wir mussten dies neidlos anerkennen.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass unser Gegner mit fünf Spielern aus dem U-15 Spitzenfussball verstärkt war. Dies nicht etwa mit Ersatzspielern, sondern mit Stammspielern. So relativierte sich das Ergebnis von 5:10 in der Promotion wieder ein wenig. Unser Erfolg war dann in dieser Partie, klar der Zusammenhalt der Mannschaft.

Zu Gast in Uznach

Am letzten Samstag den 16.04.16 waren wir zu Gast in Uznach bei US Obersee. Wir wollten unbedingt den zweiten Sieg nach Hause bringen. Diesmal stimmte aber die Einstellung der Jungs in der ersten Halbzeit überhaupt nicht und wir konnten froh sein, dass der Gegner fahrlässig mit seinen Torchancen umging und es zur Pause noch 0:0 stand.

Wir wiederum waren nicht bereit mehr zu leisten als gerade nötig oder auf die Anweisungen der Trainer zu hören. Eine lautstarker „Zusammenschiss“ in der Garderobe sollte dies nun ändern. Mit grosser Einsicht machten sich die Jungs an die zweite Halbzeit. Wie ausgewechselt stürmten die Jungs nun zum ersten Treffer gegen unseren Gegner an. Die Zuschauer waren sehr erstaunt, über die Leistungssteigerung unseres Teams.

Innerhalb von nur 10 Minuten schossen wir drei Tore zum 0:3. Wir zeigten nun also, was wir eigentlich wirklich können. Die Mannschaft kombinierte und war bereit mehr zu leisten. Das Endresultat lautete 1:4 aus Sicht des Heimteams und wir konnten unseren zweiten Sieg feiern.

Wir Trainer waren uns vor dieser Meisterschaft schon bereits einig. Die Jungs werden in jeder Partie in der Promotion etwas neues, intensives lernen. Bis jetzt hatten wir recht damit.

Nächsten Samstag den 23.04.16 spielen wir um 12:00 Uhr im Gründenmoos gegen den SC Aadorf.