Letzten Samstag, den 29. November 2014 nahmen wir mit zwei ungleich starken Mannschaften am Hallenturnier in Ems teil. Wir teilten unser Team bewusst in eine 2. und eine 1. Stärkeklasse auf. So sollten die Spieler der 2. Stärkeklasse Mannschaft mehr Spielzeit bekommen und nun auch mal mehr Verantwortung, in der Spielgestaltung, übernehmen. Die Spieler der 1. Stärkeklasse wiederum, sollten sich an starken Gegnern aus den oberen Ligen messen können.

Unsere 2. Stärkeklasse Mannschaft spielte zuerst die Gruppenphase und war mit folgenden Gegnern in der Gruppe B eingeteilt:

• FC Altstätten (2. Stärkeklasse)
  • FC Ems b (1. Stärkeklasse)
  • Team Glarnerland b (CCJL)
  • FC Thusis-Cazis (2. Stärkeklasse)
  • Valposchiavo Calcio (2. Stärkeklasse)

Wie zu erwarten war, taten sich die eher unerfahrenen Spieler am Anfang schwer, sich mit den neuen Aufgaben anzufreunden. Von Spiel zu Spiel stellte man aber eine deutliche Steigerung fest, was ja auch das Ziel sein sollte. Mit vier Niederlagen und einem torlosen Unentschieden belegte man dann aber trotzdem den letzten Tabellenplatz der Gruppe B.

Dann war unsere 1. Stärkeklasse Mannschaft mit ihrer Gruppenphase an der Reihe und spielte in der Gruppe C gegen folgende Gegner:

• FCO Südostschweiz (FE-14)
  • Team Glarnerland a (CCJL)
  • FC Ems a (1. Stärkeklasse)
  • FC Landquart-Herrschaft (Promotion)
  • FC Thusis-Cazis (CCJL).

In den sehr hart umkämpften Partien, realisierten unsere Spieler, dass sie gut mit den Gegnern aus den oberen Ligen mithalten konnten. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen verpassten wir das Weiterkommen in die Zwischenphase leider nur wegen dem schlechteren Torverhältnis. Zum Ausscheiden beigetragen, hatte sicher auch, dass einige unserer Spieler sich zu sehr ablenken liessen. Denn leider wurde die Grenze des harten Einsteigens immer wieder (von allen Mannschaften) überschritten und unverständlicherweise von den Schiedsrichtern nicht geahndet. Eine so harte Spielweise führte dann logischerweise auch zu Scharmützel und Provokationen in den Kabinengängen. Eine völlig unnötige Sache. Wir Trainer waren uns einig, dass dies so nicht sein darf und die Schiedsrichter viel strenger hätten Pfeifen müssen. Dies teilten wir dann auch der Turnierleitung mit.

Trotz allem, konnten unsere Junioren an diesem Turniertag sehr viele verschiedene Erfahrungen sammeln, was ja das Ziel dieses Turniers war. In zwei Wochen steht dann unser nächstes Hallenturnier in Altstätten, wieder in der gewohnten Stärkeklasse, auf dem Programm.