Die Veteranen (Senioren 40+) erreichen erstmals in der Geschichte des FC Winkeln den Schweizer Cupfinal. In einer hart umkämpften Partie gewann die Gründenmooself im Halbfinal gegen den FC Frauenfeld glücklich nach Elfmeterschiessen mit 3:5.

Die Begegnung begann ausgeglichen. Doch die Thurgauer erzielten schon in der ersten Viertelstunde das Führungstor. Kurze Zeit später musste Torhüter Peter Engetschwiler verletzt das Feld verlassen. Marcel Lendenmann nahm seinen Platz lückenlos ein.

Die Winkler bemühten sich in der Folge um den Ausgleich. Dank einem glücklich zu Stande gekommenen Elfmeter konnten sie nach rund einer halben Stunde zum 1:1 ausgleichen. Winkeln ist eben wie Bayern. Christoph Noser liess sich die Chance nicht entgegen und versenkte den Elfer souverän.

Nachdem die zweite Hälfte ohne Torerfolg blieb, kam es zum nicht unbedingt gewollten Elfmeterschiessen. Winkeln behielt aber die Nerven und konnte sich als Sieger feiern lassen. Damit steht die Mannschaft um das Trainertrio Scheuber/Pittens/Reich im CH-Cupfinal und spielt am 25. Mai 2019 im Wallis um den Schweizermeistertitel.