Die Gründenmoos Elf durfte am Ostersamstag nach Basel in das ehrwürdige Rankhofstadion reisen. Gegner war mit dem AS Timau Basel eine Mannschaft, welche letzte Saison beinahe in die 1. Liga aufgestiegen wäre. In dieser Saison ist die Mannschaft im Mittelfeld klassiert.

Kein Abtasten

Obwohl sich die beiden Mannschaften das 1. Mal gegenüberstanden ging es gleich von Anfang los. Bereits in der 6. Minute erzielte das Heimteam das 1:0. In der 16. glich Simon Hofstetter mit einer schönen Einzelleistung zum 1:1 aus.

Bereits in der 29. ging das Heimteam wiederum in Führung. Nach einem Durcheinander erzielte Ndiaye das Führungstor. In der 31. konnte sich die Mannschaft bei Torhüter Nico Schäpper bedanken, welcher in extremis retten konnte. Mit dem 2:1 ging es in die Pause.

Winkelns Moral

Thomas Koller schien die richtigen Worte in der Pause gefunden zu haben. Die Mannschaft begann sehr kampfstark und übernahm das Zepter. Die Heimmannschaft war jedoch jederzeit mit ihren schnellen und trickreichen Stürmern in den Kontern sehr gefährlich.

In der 68. Minute glich Roger Kobler nach wunderschönem Zuspiel von Luca Roelli zum vielumjubelten 2:2 aus. Das Spiel war lanciert. Die Heimmannschaft war geschockt. Es spielte nur die Mannschaft aus Winkeln. In der Schlussviertelstunde besass die Winkler Mannschaft 3-4 Torchancen um das Spiel zu ihren Gunsten zu kehren. So ging es in die Verlängerung.

Umstrittener Handspenalty

In der 95. Minute wurde ein Schuss von Timeau Basel mit der Hand durch Joel Ehrbar abgelenkt. Ob die Hand zum Ball ging war leider nicht ersichtlich. Die sonst gut pfeifende Fifa Schiedsrichterin Sandra Strub entschied auf Penalty. Mehdi Boumaiza liess sich diese Chance nicht entgehen. Gleich im Gegenzug, nach schönen Doppelpass mit Roger Kobler, verzog Kaan Yildirim knapp neben das Tor.

Es kam wie es kommen musste. Der FC Winkeln entblösste die Verteidigung und stürmte vehement nach vorne. Die mit einigen ehemaligen Profis und Nachwuchskickern gespickte Mannschaft liess sich diese Chancen nicht entgehen und erzielte noch weitere 2 Tore zum schlussendlich zu hohen 5:2 Heimsieg.

Der FC Winkeln kann wiederum für sich in Anspruch nehmen, eine tolle und engagierte Partie gezeigt zu haben. Hoffentlich können sie diese Moral und Kampfgeist in die nächsten Meisterschaftsspiele mitnehmen und wieder einmal ein Erfolgserlebnis feiern.

Sportplatz: Rankhof Basel, 100 Zuschauer
SR.: Strub, Nafzger, Bahr

1:0 – 6. Saghir,
1:1 – 16. Hofstetter,