CH-Cup Vorrunde ½-Final, 18. April 2019

Winkeln unterliegt im Cup

Die Gründenmooself konnte in Altstätten nicht überzeugen und ist zu recht aus dem Cup ausgeschieden. Der FC Altstätten war letztendlich das agilere, aggressivere und clevere Team und zieht in den OFV Cupfinal ein. Winkelns gute aber kurze Startphase reichte nicht aus, Altstätten zu bezwingen.

Winkeln mit gutem Start

Nach dem 7:1 gegen Bischofszell war man gespannt, ob die Gründenmooself an die gute Leistung anknüpfen wird. Die Marschroute von Thomas Koller war klar und deutlich kommuniziert. Er hatte das Team nur auf einer Position geändert. Yanic Ammann stand neu in der Anfangsformation.

In den ersten zwanzig Minuten dominierte Winkeln die Partie und kam zu versprechenden Möglichkeiten. Ebenso eröffneten sich gute Chancen aus einigen Eckbällen. Das Heimteam dagegen agierte vorsichtig und verhalten. Mit ihren gelegentlichen Kontern – nach schnellem Umschalten – brachten sie aber Verwirrung in den Winkler Strafraum. Keeper Nico Schäpper verhinderte mit einer Blitzreaktion einen frühen Gegentreffer. Unerklärlich für den Winkler Anhang war das Nachlassen der Gründenmooself nach rund zwanzig Minuten. Das Kombinations- und Passspiel funktionierte nicht mehr.

Die Rheintaler kamen besser ins Spiel, gingen härter in die Zweikämpfe und tauchten vermehrt vor dem Gästetor auf. Winkeln wirkte gehemmt. Offensichtlich breitete sich bei den Städtern Nervosität aus, der Faden war gerissen, das Spiel aus den Händen gegeben.

Nach einer halben Stunde war das Schiedsrichtertrio nicht zu beneiden. Es wurde durch viele Fouls hektisch. Die teils unfairen Attacken von seitens des Gastgebers hatten mit Fussball gar nichts zu tun. Zum Glück besannen sich die Teams wieder noch vor dem Pausenpfiff auf das Wesentliche, den Fussball. Gesamt gesehen war die erste Hälfte in etwa ausgeglichen und so blieb es folgerichtig beim 0:0 Unentschieden.

Intensive, ereignisvolle zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit war noch keine 10 Sekunden alt, da kombinierte sich der FC Altstätten zu einer guten Tormöglichkeit. Winkeln war wohl noch nicht bereit, so meinte man. Denn drei Minuten später wurde Luca Roelli auf der linken Seite freigespielt und er versenkte das Leder mit einem gezielten Flachschuss zum 0:1 in die Maschen. Wer glaubte, diese Führung würde Winkeln beflügeln, sah sich getäuscht. Die Einheimischen wirkten nach dem Rückstand aggressiver und beschäftigen die Hintermannschaft von Winkeln andauernd. Trotz dieses Drucks stand plötzlich Luca Roelli zum zweiten Mal alleine vor Torhüter Andrin Dietsche, der sich aber nicht nochmals bezwingen liess.

Die Bemühungen der Rheintaler wurden nach einer Stunde belohnt. Ein weit gezogener Freistoss von Simon Eugster führte zum viel umjubelten Ausgleich. Der Glaube, die Partie zu wenden, setzte bei Altstätten weitere, ungeahnte Kräfte frei. Nur vier Minuten später landete der Ball wiederum im Netz der Gäste. Eine Unaufmerksamkeit der Winkler Defensive nützte Sahin Irisme eiskalt aus. Torhüter Nico Schäpper war bei diesem Schuss machtlos.

Trainer Thomas Koller musste nun reagieren. Mit der Einwechslung von Joel Eberle versuchte er, frischen Wind in die Mannschaft zu bringen. Weil sich die Rheintaler nach der Führung etwas zurücknahmen, verlagerte sich das Spielgeschehen auf die Seite der Einheimischen. Da aber Winkeln in der Vorwärtsbewegung nicht mehr Konstruktives zustande brachte, blieb nur die Hoffnung auf Ausgleich.

Die einzige Waffe, die stehenden Bälle, brachten auch nicht den erwünschten Erfolg. Altstätten liess aber nicht locker, spielte weiterhin aggressiv und agil. Nachdem Winkeln die Abwehr etwas vernachlässigte, hätte der FC Altstätten gut und gerne noch zwei Tore erzielen können (Pfostenschuss). Zwei Minuten vor Schluss verpasste Luca Roelli mit einem Heber den Ausgleich.

Winkeln musste sich schlussendlich gegen ein aufsässiges und cleveres Team aus dem Rheintal vor ungewohnt grosser Kulisse geschlagen geben.

Telegramm

Sportplatz: GESA Altstätten, St. Gallen – 300 Zuschauer
SR.: Ibraimi Egzon

0:1 – 48. Luca Roelli