Der FC Winkeln gewinnt sein erstes Pflichtspiel unter dem neuen Trainer René Brandenberger dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 4:1. In der Hitze bei über 30 Grad behielt die Gründenmooself nach der Pause die Oberhand gegen den Unterklassigen.

Appenzell gut organisiert

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, weil die Appenzeller gut organisiert und konzentriert begangen. Die Vorwärtsbewegung der Winkler wurde dadurch erfolgreich gestört. Dennoch gingen die St. Galler nach nur fünf Minuten durch Marc Grünenfelder in Führung.

Die Einheimischen liessen sich nicht beirren und profitierten nur zehn Minuten später von einem Fehler in der Hintermannschaft, was zum unerwarteten Ausgleich führte. Doch wiederum wenige Augenblicke später erhöhte Roger Kobler im Alleingang auf 1:2.

Beide Mannschaften hätten durchaus noch weitere Tore erzielen können, doch fehlte es an der entsprechenden Präzision und Entschlossenheit.

Doppeltorschütze Rafael Schmid

In der zweiten Hälfte dominierten die Gäste die Partie. Die Appenzeller wirkten nach dem Pausentee etwas Müde und blieben im Angriff harmlos. Aber auch bei der Gründenmooself funktionierte noch nicht alles. Es verstrich einige Zeit, bis sich die St. Galler gegen den Drittligisten durchsetzen konnten.

Eine grosse Chance zur vorzeitigen Entscheidung verpasste Broger, als er den Ball vom Elfmeterpunkt nicht in den Maschen unterbrachte. Torhüter Elmiger ahnte die Ecke und fischte den Fall vor der Linie ab.

Erst gegen Ende der Partie erlöste der eingewechselte Schmid seine Mannschaft mit seinem Doppelpack innert drei Minuten. Mit diesem Erfolg konnte sich das Team aus St. Gallen gegen das letztjährige Ausscheiden revanchieren.

Telegramm:

Sportplatz Wühre: 70 Zuschauer
SR: keine Meldung

Staub; Broger, Schneider (34. L. Hörler), Hägi, Ph. Gort; Grünenfelder, Kargel, Schumacher, Jäger (67. Jäger), Kobler, S. Lehmann (46. Schmid, N. Herde, J. Herde. Schäpper.

FC Appenzell:
Elmiger: Signer, Moser, Brander, Hörler; Eberle, Fässler (61. Sabani), Manser, Köppel (72. Baumann); Peterer (77. Ulmann), Koch

0:1 – 5. Grünenfelder,
1:1 – 14. Peterer,
1:2 – 23. Kobler,
1:3 – 84. Schmid,
1:4 – 87. Schmid.

Bemerkungen:
Winkeln ohne Vignacastrisi, Inauen, M. Hörler, M. Gort, Niederer, Simic, R. Lehmann, Roelli, Rüber, Herde, J. Herde, Schäpper (alle verletzt/angeschlagen/abwesend).