Der FC Winkeln verliert nach einer miserablen Leistung in der ersten Halbzeit gegen den Unterklassigen FC Henau mit 3:1. Das Cupabenteuer ist damit kurz vor dem Ziel ausgeträumt.

Schwache erste Halbzeit

Die Mannschaft musste infolge von Verletzungen und Absenzen erheblich umgestellt werden. Dies alleine konnte nicht der Grund für die schwache erste Halbzeit gewesen sein. Winkeln spielte zu zaghaft und phasenweise lethargisch, vielleicht auch etwas überheblich. Es fehlte an Biss, energischem Zweikampfverhalten und an dem unbedingten Siegeswillen. Auch die Kreativität nach vorne versagte, was zu vielen Querpässen führte. Dagegen kombinierten die Henauer frech und viel aggressiver als die Gäste. In der Folge erzielten sie bereits nach zwanzig Minuten das erste Tor. Und nur eine Viertelstunde später profitierten sie von einem Abwehrfehler und erhöhten auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit fiel der Anschlusstreffer. Alain Häne verwertete den Foulpenalty zum 2:1.

Trotz Kampfesgeist kein Erfolg

Es schien, dass das Team von Jäck Hörler nach dem Tee aus dem Schlaf erwachte. Doch die Heimmannschaft des FC Henau hielt dagegen und liess sich nicht mehr vom Wege abbringen. Trotz mehr Druck und mehr Engagement erarbeitete sich die Winkler Offensive noch einige Chancen, die aber allesamt ausgelassen wurden. Das dritte Tor in der 90. Minute war eine reine Zugabe.

Dieses katastrophale Auftreten kann sich der FC Winkeln am kommenden Samstag gegen den FC Herisau nicht mehr leisten.

Telegramm:

Sportplatz Rüti: 80 Zuschauer

Vignacastrisi; Herde (73. Lehmann), Inauen, Gort, Broger (65. Niederer), Häne (55. Studer), Schumacher, Gründenfelder, Zollet; Hofstetter, Kobler.

1:0 – 19. FC Henau
2:0 – 34. FC Henau
2:1 – 42. Alain Häne (Foulelfmeter)
3:1 – 90. FC Henau