Der FC Winkeln bleibt auch im letzten Ernstkampf des Jahres 2022 erfolgreich. Mit den zwei Treffern von Spielertrainer Sven Lehmann qualifiziert sich der FC Winkeln für den ½- Final in der Cupvorrunde. Sein Team gewinnt leistungsgerecht auswärts in Tägerwilen mit 1:2. Leider musste Dominic Räber nach einem rücksichtslosen Foul, welches nicht mal mit einer gelben Karte geahndet wurde, ins Spital eingewiesen werden.

Winkelns Führung in der zweiten Minute

Bereits nach zwei Minuten erzielte Sven Lehmann auf Pass von Luca Roelli den 1:0 Führungstreffer. Danach hatte die Gründenmooself weitere Gelegenheiten, das Score zu erhöhen.

Entgegen dem Spielerlauf konnten die Thurgauer aus abseitsverdächtiger Position auf 1:1 ausgleichen. Doch die Gäste liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und erspielten sich weiterhin viele, gute Torchancen.

Als Sven Lehmann durch den «letzten Mann» mit Zurückhalten gestoppt wurde, wurde diese Aktion nicht gemäss den reglementarischen Vorgaben mit Rot bestraft, sondern der SR beliess es mit Gelb. Auch dies stoppte die Angriffswelle von Winkeln nicht, aber die guten Chancen konnten zum Leidwesen der vielen Winkler Anhänger nicht verwertet werden.

Tägerwilens Reaktion nach der Pause

Die Thurgauer versuchten nach Wiederanpfiff, das Spielgeschehen zu übernehmen, um die Entscheidung herbeizuführen. Doch Winkelns Abwehr zeigte nur wenige Male Unvermögen, was zu kritischen Aktionen im Strafraum von Simon Staub führte. Winkeln hatte – wie in der ersten Halbzeit – zahlreiche Möglichkeiten, die Begegnung frühzeitig zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Die Erlösung für das Gästeteam folgte erst eine Minute vor Schluss. Sven Lehmann setzte das Leder zum 1:2 in die Maschen. Damit erreicht der FC Winkeln verdientermassen den Cup ½ Final, der im Frühjahr 2023 ausgetragen wird.

Sportplatz: Tägermoos, Tägerwilen – 250 Zuschauer
SR: Lukas Schüepp

0:1 – 2. Sven Lehmann (Assist Luca Roelli)
1:1 – 20. Marco Eugster
1:2 – 89. Sven Lehmann (Eckball Luca Roelli)

Staub; Haas (62. Broger), M. Hörler, Alfa Manuel Djana Casado, L. Hörler, Räber (33. Binzen), Rohner, Roelli, Grünenfelder (90. + 2 Musi), Twumasi, Lehmann (90.+ 2 Ruben Melim Almeida).

FC Tägerwilen:
Djordjevic; Rafael Eugster, Hermann (60. Kojic), Muinos, Kocan, Uhler, Titaro, Craft, Geisselhardt, Marco Eugster, Anic,

Bemerkungen: Gelbe Karten FC Tägerwilen: Djordjevic, Hermann, Muinos, Geisselhart und Trainer Kristijan Djordjevic / FC Winkeln keine