Der FC Winkeln unterlag in der zweiten Cup-Vorrunde gegen Abtwil-Engelburg mit 3:5 (3:3). In einer über weite Strecken spektakulären Partie ging das Heimteam dreimal in Führung, musste sich aber schliesslich in der Verlängerung den Rivalen aus dem Nachbarort geschlagen geben.

Abtwil mit gepflegtem Kombinationsspiel

Die Gäste erwischten den besseren Start und sorgten schon früh mit gefährlichen Flanken für Unruhe im Winkler Strafraum. In der 13. Minute gingen jedoch die Einheimischen nach einer feinen Einzelleistung in Führung. Fabian Steinemann schlenzte den Ball aus 20 Metern zum 1:0 in den Winkel.

Abtwil-Engelburg blieb mit gepflegtem Kombinationsspiel am Drücker, während Winkeln sein Heil vorwiegend in Kontern suchte. Im Verlauf der ersten Hälfte glich sich dann das Geschehen weitgehend aus. Beide Mannschaften erspielten sich einige Möglichkeiten, da jeweils der letzte Pass aber nicht gelingen wollte, fielen vorerst keine weiteren Tore.

Unmittelbar vor der Pause verpassten Joel Eberle und Colin Twumasi eine ausgezeichnete Chance zum 2:0. Im Gegenzug störten sich David Steiner und ein Winkler Verteidiger bei einem harmlosen Ball gegenseitig, was Sven Messmer mit einem Lob ins leere Tor zum 1:1 Ausgleich ausnutzte.

Winkeln unbeeindruckt

Winkeln zeigte sich vom unglücklichen Gegentreffer unbeeindruckt und übernahm nach der Pause die Initiative. Kurz nach Wiederanpfiff tanzte der 17-jährige Twumasi die halbe Gästeabwehr aus, doch Joel Eberle konnte von der spektakulären Vorarbeit nicht profitieren und scheiterte aus kurzer Entfernung an Forster. Wenig später verpasste Steinemann aus günstiger Position den Abschluss.

In der 57. Minute konnte Winkeln dann seine stärkste Phase verdientermassen in einen Treffer ummünzen. Ein Pass erreichte dank eines technischen Fehlers eines Gästeverteidigers Joel Eberle, der allein vor Forster souverän zum 2:1 verwandelte. Im Gegenzug gelang den Gästen, die in der zweiten kaum einen Angriff zustande gebracht hatten, der erneute Ausgleich. Nef traf mit einem Flachschuss aus 15 Metern zum 2:2. Das zweite Tor verlieh den Gästen neue Energie, während Winkeln nun etwas aus dem Tritt geriet.

Kurz nach dem Ausgleich verhinderte Steiner mit einem starken Reflex einen weiteren Treffer der Abtwiler. Das Heimteam fing sich jedoch wieder und in der Folge wogte die Partie hin und her mit guten Offensivaktionen auf beiden Seiten. In der 83. Minute ging Winkeln erneut in Führung: Marc Hörler lenkte eine Massflanke Marc Grünenfelders zum 3:2 in die Maschen. In der 88. Minute glichen die Gäste zum dritten Mal aus: Reto Nef traf nach einer weiten Flanke per Kopf zum 3:3.

Daramatische Schlussphase

Nach der dramatischen Schlussphase der regulären Spielzeit verlief die Verlängerung zunächst etwas ruhiger. Beide Mannschaften zollten den Anstrengungen Tribut und lauerten in erster Linie auf Fehler. In der 98. Minute tauchte plötzlich Ruben Melim Almeida allein vor Forster auf, scheiterte aber am Abtwiler Schlussmann.

In der 101. Minute gingen die Gäste zum ersten Mal in Führung: Sandro Klarer setzte sich am Flügel durch und bediente Kläger, der die perfekte Vorlage aus kurzer Entfernung zum 3:4 verwandelte. In der 108. Minute erzielte Reto Nef mit einem Prachtschuss aus 25 Metern das 3:5 und sorgte damit für die Entscheidung. Winkeln wehrte sich in den Schlussminuten mit letzten Kräften, konnte aber die Niederlage nicht mehr verhindern.

Sportplatz Gründenmoos: 600 Zuschauer
Sr.: Imfeld

Steiner; Lars Hörler, Marc Hörler, Broger, Monfrecola; Ammann (113. Kohler), Grünenfelder, Naim Garcia (35. Twumasi), Steinemann, Melim Almeida; Eberle (98. Aron Garcia),

FC Abtwil-Engelburg:
Forster; Gröli (46. Sabit), Fabio Klarer, Sandro Klarer, Speck (86. Glen Forster); Koller, Jenni (53. Kläger), Ledergerber, Spescha (86. Menet); Nef, Messmer.

1:0 – 13. Steinemann
1:1 – 45. Messmer
2:1 – 57. Eberle
2:2 – 58. Nef