Winkeln ist in der zweiten Vorrunde des Schweizer Cups ausgeschieden. Die St. Galler unterlagen dem FC Ems mit 0:2 (0:1). Das Resultat entsprach den gezeigten Leistungen, stellten die Bündner doch eine der stärksten Mannschaften, welche in letzter Zeit im Gründenmoos zu Gast waren. Nach einer guten Startphase musste Winkeln schliesslich die körperliche und spielerische Überlegenheit der Gäste anerkennen.

In der Startviertelstunde wogte die Partie hin und her, wobei beiden Mannschaften einige gute Offensivaktionen gelangen. In der 15. Minute verhinderte der junge Meunier mit einer Glanzparade das erste Gegentor, als er gegen einen allein auf ihn zu stürmenden Gegner klären konnte. Gleichzeitig war diese Aktion aber auch der Anfang einer deutlichen Leistungssteigerung der Gäste, welche dem Spiel immer deutlicher ihren Stempel aufdrücken konnten. Ballsicher und robust in den Zweikämpfen, gewannen die Emser zusehends die Oberhand im Mittelfeld, von wo aus die schnellen Stürmer immer wieder mit präzisen Pässen lanciert wurden. In der 26. Minute fiel der verdiente Führungstreffer, als Mustedaganic eine Flanke Micevskis per Kopf verwandelte. Die Gäste beherrschten das Spiel nun deutlich, sündigten jedoch im Abschluss, weshalb sich der Spielstand vor der Pause nicht mehr änderte.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang Lala per Kopf das vorentscheidende 0:2. Ems spielte nun im Mittelfeld weniger aggressiv und zog sich etwas zurück. Winkeln nützte den Platz und kam wieder besser ins Spiel. Das Heimteam gab sich noch nicht geschlagen und suchte den Anschlusstreffer. Den Winkler gelangen auch einige viel versprechende Offensivaktionen, aber ein Treffer wollte nicht mehr gelingen. So blieb es beim letzlich verdienten 2:0 Sieg der Gäste. Winkeln hingegen muss seine Cup-Ambitionen auf nächste Saison verschieben.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 50 Zuschauer.

Meunier; Broger, Ph. Gort, Hörler, Niederer; Kargel, Heusi, Grünenfelder, Hägi (55. M. Gort), Kobler (78. Hutter); Camur (55. Roelli)

FC Ems:
Jecklin; Pelizzatti, Decourtins, Banduliev, Hodzic; Vaamonde, Allenspach, Mustedaganic (73. Basic), Micevski (63. Yildirim); Nsingui (82. Jörg), Lala.

0:1 – 26. Mustedaganic,
0:2 – 48. Lala 0:2

Bemerkungen:
40. Pfostenschuss Lala, 45. Lattenschuss Nsingui. Verwarnungen für Allenspach und Kargel.