Der FC Winkeln gewinnt das Cupspiel verdientermassen mit 3:0 dank einer leidenschaftlichen Teamleistung. Nach der sehr hart ausgesprochenen etwas fragwürdigen, roten Karte lässt sich Winkeln nicht mehr aus der Ruhe bringen. Den Grundstein für den Erfolg legte die Gründenmooself mit dem Flankengeber Luca Roelli in der ersten Halbzeit.

Die Neuformation/Umstellung der Defensive mit Alfa Manuel Djana Casado zeigte die gewünschte Wirkung bzw. Stabilität. Dagegen konnte sich Luca Stüdli im Mittelfeld präsentieren.

Schnelle Führung

Die Lehmann-Elf begann beherzt und mit dem nötigen Selbstvertrauen. Bereits in der dritten Minute ging der FC Winkeln mit 1:0 in Führung. Spielertrainer Sven Lehmann setzte eine genau getimte Flanke von Luca Roelli per Kopf in die Maschen. Acht Minuten später war es wieder Sven Lehmann (nach einem Eckball von Luca Roelli) der das 2:0 markierte. Mels kam nicht so recht ins Spiel, weil die Abwehr der Heimmannschaft unter dem Kommando von Marc Hörler sicher stand und wenig Chancen der Gäste zuliess. Winkeln beherrschte die erste Halbzeit mehrheitlich. Sieben Minuten vor der Halbzeit wurde die Bemühungen von Winkeln belohnt. Noah Eberle erzielte das vorentscheidende 3:0.

Fragwürdige Rote Karte

Nach Wiederanpfiff setzten die Winkler ihren guten Lauf aus Halbzeit Eins fort. Mels blieb weiterhin ungefährlich. Nach einem harten, aber fairen Zweikampf zeigte der Schiedsrichter direkt und ohne Konsultation des Linienrichters Lars Hörler unverzüglich aber zum Erstaunen aller Anwesenden die Rote Karte. Wenige Minuten später wurde Sven Lehmann in einer ähnlichen Situation von hinten in die Beine gegrätscht. Dieses Mal taxierte der SR die Situation anders – ungleiche Regelauslegung?

Nun denn, das Geschehen änderte sich nach dem Platzverweis dahingehend, dass Winkeln versuchte mit einer noch stabileren Abwehrhaltung das Resultat über die Zeit zu retten. Dagegen hatte Mels in der Überzahl noch Hoffnung, die Partie zu ihren Gunsten zu wenden. So spielte sich der Rest der Partie hauptsächlich in der Hälfte des Gastgebers ab. Vielfach folgten die Angriffe über die linke Seite, aber im Strafraum endeten die Offensivbemühungen der Gäste beziehungsweise der aufmerksame Simon Staub war spätestens Endstation der gegnerischen Vorstösse. Damit änderte sich am Resultat in der ersten Halbzeit nicht mehr und der FC Winkeln steht in der nächsten Cuprunde.

Nächstes Meisterschaftsspiel:
Samstag, 24. September 2022, 16:30 Uhr im Gründenmoos gegen den FC Ems.

Sportplatz: Gründenmoos St. Gallen, 100 Zuschauer

1:0 – 3. Sven Lehmann (Assist Luca Roelli)
2:0 – 11. Sven Lehmann (Eckball Luca Roelli)
3:0 – 38. Noah Eberle (Assist Luca Roelli)

Staub; Haas (46. Räber), M. Hörler, Alfa Manuel Djana Casado, L. Hörler, Stüdli, Rohner (83. Ammann), Roelli, Eberle, Musi (62. Twumasi), Lehmann (75. Grünenfelder).

FC Mels:
Dosch, Di Nita, Starcevic (75. Schlegel), Gurzeler, Lipovac (46. Marthy), Willi, Aliji, Rendic (46. Gartmann), Eberle (46. Bleisch), Kohler, Müller (57. Stump).

Bemerkungen: Gelbe Karten FC Mels: 57’ Starcevic und 83’ Marthy / Rote Karte FC Winkeln: 53’ Lars Hörler