Im Sechzehntelfinal der Vorrunde des Schweizer Cups deklassierte Winkeln den FC Mels auch in dieser Höhe verdient mit 8:0 (4:0). Mann der Partie war Luca Roelli, dem in der ersten Hälfte mit vier Schüssen aufs Tor vier Treffer gelangen.

Nach zwei enttäuschenden Auftritten in der Meisterschaft war Winkeln von Anfang sichtlich bemüht, eine bessere Leistung zu zeigen. Das Heimteam spielte aufsässig und suchte den Erfolg mit schnellem Kombinationsspiel in die Spitze. Anfänglich hielten die Gäste noch einigermassen mit, aber Winkeln wies schon früh ein deutliches Chancenplus auf.

In der 26. Minute gingen die Einheimischen in Führung. Marc Grünenfelder legte an der Strafraumgrenze quer für Luca Roelli, der mit seinem starken linken Fuss herrlich zum 1:0 traf. Es folgten die überragenden 20 Minuten des Winkler Angreifers. In der 30. Minute verwandelte der Linksfuss eine perfekte Vorlage von Adrian Simic zum 2:0. Acht Minuten später traf Roelli mit einem direkten Freistoss aus 20 Metern zum 3:0. Kurz vor der Pause schloss Roelli einen schönen Angriff über Aleksandar Vujinovic und Grünenfelder zum vierten Treffer ab.

Mels, immerhin Zweitligist in der Rheintaler Gruppe, versuchte nach der Pause mit dem Mute der Verzweiflung, eine Aufholjagd zu starten. Dadurch wurden die Gäste anfällig auf Winkler Gegenstösse. Das Heimteam nutzte seine Freiräume geschickt aus, vergab zunächst mehrfach weitere Treffer in aussichtsreichsten Situationen.

In der 59. Minute erhöhte Vujinovic schliesslich auf 5:0, indem er eine schönen Pass von Joel Ehrbar mit einem platzierten Schuss verwandelte. In der 66. Minute traf Marc Hörler nach einem der zahlreichen gefährlich getretenen Eckbälle per Kopf zum 6:0.

Der Widerstand der Gäste war nun endgültig gebrochen und Winkeln kontrollierte die Schlussphase der Partie ohne Probleme. Marc Grünenfelder mit einem direkten Freistoss und Yanic Amman mittels Kopfball gelangen noch zwei weitere Tore zu einem hochverdienten Kantersieg gegen einen heute völlig überforderten Gegner.

Um bis in die Hauptrunde des Schweizer Cups 2019 vorzustossen, benötigt Winkeln allerdings noch vier weitere Siege.

Sportplatz: Gründenmoos, 200 Zuschauer
Sr.: Vincenzo

Schäpper; Machado (46. Herde), Lehmann (63. Hägi), Hörler, Broger; Ammann, Simic, Grünenfelder, Roelli; Vujinovic (63. Kobler), Ehrbar.

FC Mels: Wehinger; Leuzinger (46. Willi), Weber (75. Cavigelli), Lymann, Lipovac; D’Agostino, Baydar, Veton Aliji (46. Valon Aliji), Scherrer; Stump, Müller.

1:0 – 26. Roelli
2:0 – 30. Roelli
3:0 – 38. Roelli
4:0 – 43. Roelli
5:0 – 59. Vujinovic
6:0 – 66. Hörler
7:0 – 78. Grünenfelder
8:0 – 90. Ammann 8:0

Bemerkung: 77. Rot-gelbe Karte für Lipovac.