Der FC Winkeln besiegte im Ostschweizer Cupfinal Mels mit 2:1(0:1). Nach einer unterlegenen ersten Hälfte gelang dem Heimteam in einer dramatischen zweiten Halbzeit die Wende dank Toren von Noah Eberle und Marc Grünenfelder.

Mels mit besserem Start

Das Heimteam startete nervös in die Partie. Unzulänglichkeiten hemmten den Spielfluss, vielsprechende Aktionen versandeten durch ungenaue Zuspiele schon im Ansatz. Die Gäste aus Mels, Tabellenfünfte in der Rheintaler Zweitligagruppe, übernahmen so das Spieldiktat und setzten die Winkler Defensive durch sauberes Kombinationsspiel unter Druck. Etliche Freistösse und Eckbälle sorgten für Gefahr im Winkler Strafraum.

In der 16. Minute fiel dann auch der verdiente Führungstreffer für die Sarganserländer. Wildhaber traf nach einem weiteren Freistoss per Kopf zum 0:1.

Winkeln kommt besser ins Spiel

Nach dem Tor glichen sich die Spielanteile langsam etwas aus. Mels verlegte sich auf darauf, die Partie zu kontrollieren und suchte nicht mit letzter Konsequenz einen weiteren Torerfolg. Winkeln versuchte, durch aggressives Zweikampfverhalten ins Spiel zu finden. Die Gründenmooself konnte den Gegner zwar nicht unter Druck setzen, hatte aber nach einer halben Stunde eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, aber Joël Eberle setzte eine Massflanke Luca Roellis aus kurzer Distanz knapp neben das Tor.

Nach der ersten Hälfte führten die Gäste verdient, der knappe Rückstand liess Winkeln aber noch alle Möglichkeiten offen.

Winkeln gleicht aus

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen, die Pause hatte dem Heimteam sichtlich gutgetan. Bereits in der 55. Minute gelang Winkeln der Ausgleich. Von Marc Grünenfelder frei gespielt traf Noah Eberle von der Strafraumecke aus mit einem scharfen und platzierten Flachschuss zum 1:1. Der junge Winkler Flügelspieler hatte mit Überzeugung geschossen, und getroffen.

Die Partie wogte nun hin und her und wurde zusehends umkämpfter und dramatischer. Mels boten sich einige Möglichkeiten, erneut in Führung zu gehen. So musste Simon Staub nach einem missratenen Rückpass in letzter Not retten.

Mit neuer Energie

Der zweite Treffer fiel dann allerdings in der 67. Minute für Winkeln. Luca Roelli hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und Marc Grünenfelder verwandelte die perfekte Vorlage überlegt zum 2:1. Der Treffer zeigte Wirkung. Die Winkler Spieler konnten neue Energiereserven anzapfen, während Mels nun doch etwas angeschlagen wirkte. Die Angriffsbemühungen der Gäste waren jetzt häufig ungenau, die Winkler Abwehr andererseits agierte sehr konzentriert und weitgehend fehlerfrei.

In der 80. Minute bot sich Mels allerdings nach einem gelungenen Doppelpass plötzlich die grosse Chance zum Ausgleich, doch Simon Staub bewahrte sein Team mit einer Prachtparade vor dem Gegentreffer.

In der Schlussphase wurde der Druck der Sarganserländer naturgemäss wieder stärker. Winkeln widerstand in der Folge den Angriffen der Gäste dank leidenschaftlicher und konzentrierter Abwehrarbeit sowie etwas Glück bis zuletzt und feierte einen vielumjubelten Sieg.

Dank dieser eindrücklichen Energieleistung qualifizierte sich Winkeln zum ersten Mal seit 2007 wieder für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups, in welcher auch die Mannschaften der Super League ins Geschehen eingreifen. Die Spiele finden Mitte August statt.

Sportplatz: Gründenmoos, 400 Zuschauer
Sr.: Schüepp

Staub; Lars Hörler, Marc Hörler, Djana, Broger; Steinemann (84. Vidal), Ammann (75. Peperkamp), Noah Eberle, Rölli; Grünenfelder (92. Räber), Joël Eberle.

FC Mels:
Jäger; Daniel Lipovac (88. Mannhart), Lymann, Gurzeler, Marthy (70. Gantenbein); Gartmann (73. Weber), Angelo Willi, Manuel Willi, Adriano Lipovac (62. Stump); Kalberer, Wildhaber.

0:1 – 16.Wildhaber
1:1 – 55. Noah Eberle
2:1 – 67. Grünenfelder

Bemerkungen: Verwarnungen für Ammann, Steinemann, Joël Eberle, Gartmann, Wildhaber und Lymann.