½-Final CH Cup Vorrunde 2. Liga

Der FC Winkeln gewinnt verdient den ½-Final Cup CH Vorrunde und wird im Final in Mels am 15.5.2023 auf den FC Abtwil-Engelburg treffen. Es war wie vorausgesehen eine schwierige und kampfbetonte Partie vor rund 300 Zuschauern. Winkeln blieb ruhig, die Appenzeller fielen eher durch Häufiges Kommentieren der SR-Entscheide auf.

Hektische Starphase

Die Startphase begann hektisch. Nach einer umstrittenen Aktion entschied der SR nach Konsultation des Assistenten anders und nahm die Rote Karte für Marc Hörler wieder zurück. Von da an agierten die Herisauer noch aggressiver. Es brauchte eine Viertelstunde bis sich die Gemüter wieder etwas beruhigten. Kurz zuvor setzte sich Spielertrainer Sven Lehmann im Strafraum durch und passte mit seinem schwächeren rechten Fuss zur Mitte, wo Marcio Alder das Leder nur noch über die Linie schieben musste. Der FC Herisau versuchte zu reagieren, doch Torhüter Simon Staub und seine Vorderleute kamen nie in Bedrängnis.

Bereits nach einer halben Stunde durften die Winkler Fans erneut jubeln. Die Abseitsstellung der Appenzeller wurde clever umgangen. Der Torgarant Luca Roelli liess sich nicht zweimal bitten und setzte das Leder zum 2:0 in die Maschen. Obwohl dieses Tor klar korrekt war, die Diskussionen der Herisauer um ein allfälliges Offside dauerten wieder einige Momente. Herisau fing sich wieder auf und hatte in der letzten Viertelstunde vor der Halbzeit ihre beste Phase, aber ohne positives Ergebnis. In der Nachspielzeit konnte der FC Winkeln das wohl entscheiden 3:0 erzielen. Wiederum konnte der in letzter Zeit aufblühende Luca Roelli alleine aufs Tor ziehen und verwertete diese Chance souverän.

Ereignislose zweite Halbzeit mit nur einem Höhepunkt

Die Unstimmigkeiten hatten sich noch nicht ganz aufgelöst. Sogar in den Kabinengängen diskutiere die Trainer des FC Herisau mit dem SR in der Pause über gewisse Vorgänge. Nicht so förderlich für eine gute Zusammenarbeit mit den Referees. Wie erwähnt blieb die zweite Halbzeit fussballerisch blass. Viele Zweikämpfe und Fouls hemmten den Spielfluss. FC Winkeln sah sich schon im Verwaltungsmodus, Herisau versuchte, das Blatt noch umzudrehen, doch die Mittel reichten nicht für eine Wende. Winkeln verzeichnete hingegen einige gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden.

Den Höhepunkt in der zweiten Halbzeit setzte Ueli Rohner, der rund Zehn Minuten vor Ende seinem ersten Treffer für den FC Winkeln realisierte. Sein gut gezielter Schuss flatterte über die Torlinie, was zum 4:0 führte und gleichzeitig den Endstand in dieser Partie bedeutete.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos St. Gallen, 300 Zuschauer
SR: Gerry Kammerer

1:0 – 12. Marcio Alder
2:0 – 27. Luca Roelli
3:0 – 45.+ 1. Luca Roelli
4:0 – 81. Ueli Rohner

Staub; Lars Hörler (45’ Broger), Marc Hörler, Alfa Manuel Dijana Casado, Haas; Ammann, Steinemann (84. Musi), Eberle (76. Ruben Melim Almeida), Roelli (84. Caliandro); Alder, Lehmann (60. Rohner).

FC Herisau:
Rosenfelder; Kostadinovic (46. Uemit), Büchler (59. Zaric), Gavrilovic, Messmer (59. Tolino), Thönig, Bischof, Huber, Hadjadj (46. Rudolf), Sbocchi (73. Kaan), Ehrbar.