Für den FC Winkeln endete die Hinrunde eher enttäuschend und war dementsprechend weitgehend erfolglos. Man wusste aber auch, dass es in der höheren Liga schwierig sein wird, sich behaupten zu können. Nach überzeugenden Auftritten zu Beginn der Saison konnte man sein Leistungsvermögen gegen Ende der Vorrunde nicht mehr abrufen. Pech, Unvermögen, fehlende Cleverness und teils diffuse SR-Entscheide waren ebenso Gründe für den Abfall der Leistungen wie auch die vielen Abwesenden (Verletzte etc.).

In der Winterpause wurde die Vorrunde eingehend analysiert und man hat sich letztendlich für einen Wechsel des Coaches entschieden. Mit Markus Lehmann konnte der Verein einen ausgewiesen und erfahrenen Trainer bis Mitte Jahr verpflichtet werden. Die unveränderte Mannschaft und der Staff müssen nun zusammen rücken und gemeinsam gegen den Abstieg in der Rückrunde ankämpfen.

Mit dem Trainerwechsel erhofft man einen notwendigen Anstoss für die Challenge „Ligaerhalt“. Die mehrheitlich guten Leistungen in der Vorbereitung und das erfolgreiche Trainingslager lassen reale Hoffnungen aufkommen, dass sich die Mannschaft das vorgegebene Ziel erreichen kann.

Mit dem Cupspiel am Samstag, 11.03.2017 um 17:00 Uhr auf dem Gründenmoos beginnt der erste Ernstkampf der Rückrunde. Trainer Markus Lehmann muss auf die gesperrten Roger Kobler und Andreas Hägi verzichten. Ebenfalls nicht dabei sind die Verletzten Robin Lehmann, Marc Hörler und Luca Roelli.

In der Meisterschaft ging die Partie gegen FC Kosova mit 0:5 verloren. Die von ehemaligen Bundesligatrainer Jürgen Seeberger geführte Mannschaft hat Ambitionen auf den Wiederaufstieg. Damit liegt die Favoritenrolle klar auf der Seite der Gäste. Ein Weiterkommen der Gründenmooself in der 2. Hauptrunde wäre eine grosse Überraschung, wenn nicht ein kleines Wunder.