Zuerst möchten wir Trainer uns bei den Spielern für eine wunderbare Saison bedanken. Es war eine strenge und intensive, aber vor allem eine mit Emotionen und Erfolgen gekrönte, Zeit. Zuerst der sensationelle Aufstieg im Herbst 2011 und danach eine strenge Vorbereitung von Januar bis April, welche die Grundbasis für die sensationelle Saison in der Coca Cola League war.

Wir gingen in die Saison, um sicher nicht abzusteigen. Aber nach den ersten Spielen konnten wir feststellen, hier liegt mehr drin, als uns auf ein Minimalziel zu konzentrieren. Also peilten wir das von niemandem erwartete Ziel, den Ostschweizermeister an.

Dieses Ziel rückte nach der Niederlage gegen Rapperswil, obwohl von mir aus gesehen eines der besten Spiele von den A Junioren, in weite Ferne. Darum sagten wir, egal wie es kommt, die Saison war wunderbar. Noch 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen, dann stehen wir auf dem 2. Tabellenplatz. Ich glaube dieses Resultat hätte beim FC Winkeln anfangs Saison jeder unterschrieben.

Die Jungs gingen nach dieser Niederlage befreit in die letzten Spiele. Was beim FC Rapperswil nicht der Fall schien. Sie verloren überraschend gegen Frauenfeld und auch Tägerwilen. Auch Degersheim zeigte Nerven.

So durften wir tatsächlich am Donnerstag den 14.06.2012 wieder ein Endspiel auf dem Gründenmoos gegen den FC Chur austragen. Da die Jungs in solchen Spielen immer über sich hinaus wachsen, waren Thomas und ich überzeugt, dass dieses Spiel gewonnen werden kann.

Wie gewohnt war es dann auch so. Mit einer tollen Einstellung und einer sonst ungewohnten guten defensiven Leistung gewannen die Winkler das Spiel knapp aber hochverdient mit 2:1.

Das scheinbar unmögliche, was im Verein wohl niemand für möglich hielt (ausser die Trainer und die Spieler), ist mit einer tollen Unterstützung der immer treuen Fangemeinschaft Tatsache geworden. Die A Junioren sind Ostschweizermeister und durften am 16. Juni nach Schwamendingen an die Schweizermeisterschaft. Ein Erlebnis das man nie mehr vergisst!

So gingen wir nach nur einem Tag Erholung in das wunderschöne Abenteuer. Empfangen von Rolf unserem persönlichen Mannschaftsbetreuer merkten wir, das ist nochmals eine Stufe höher. Ein Umfeld wie an einer WM oder EM! Mit einem Koffer voller Selbstvertrauen und viel Motivation gingen die Spieler dann auch in dieses Turnier.

Ja dieses erste Spiel. Wie gelähmt oder war es die Nervosität? Für uns Trainer unerklärlich, den so unkonzentriert und schon fast lustlos haben wir unsere tollen Jungs noch nie gesehen. Das Spiel gegen den Gastgeber ging dann auch ganz klar 3:0 verloren.

Für uns Trainer eine neue Situation, die wir so in diesem Jahr noch nie erlebt haben. Wir teilten uns die Standpauke dann auch auf, damit nicht zu viele Emotionen aufkamen. So wie es schien kam diese bei den Spielern an. Was sie dann im Spiel gegen das Team Oberwallis boten war wieder vom Feinsten. Kampfgeist und eine taktische hervorragende Leistung. Wir haben zudem noch etwas erreicht, was wirklich nicht möglich schien mit den A-Junioren, ein Spiel zu null.

Mit dem 1:0 Sieg, gegen die Oberwalliser, welche für mich persönlich die stärkste Mannschaft war in dieser Gruppe, gingen wir mit grosser Hoffnung ins letzte Gruppenspiel. Aufopfernd und mit letzter Kraft erspielten sich die Jungs ein zu niedriger ausgefallener 4:1 Erfolg.

Nun mussten wir die bittere Erfahrung eines Turniermodus machen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnten die A Junioren zeigen, dass sie nicht nur in der Ostschweiz sondern in der ganzen Schweiz vorne mitspielen können. Aber wie schon erwähnt, Turniere haben Ihre eigenen Gesetze. Wie man in der folgender Tabelle sehen kann sind die A-Junioren für das verschlafene Startspiel hart bestraft worden.

Wir sind mit 6 Punkten wegen dem schlechteren Torverhältnis ausgeschieden. Trotzdem sind wir natürlich sehr Stoltz auf die diese Truppe. Denn sie haben etwas erreicht was in Winkeln noch nie jemand erreicht hat.

Nun geht eine fantastische Zeit zu Ende, welche wir mit einem weinenden Auge entgegen sehen. Denn wir müssen uns von ganz tollen Menschen trennen, die den Junioren-Teil hinter sich haben. Jahrgang 92 kann in Zukunft nicht mehr Juniorenfussball spielen. Ihnen wünschen wir für die Zukunft nur das Beste und weiterhin viel Erfolg und Gesundheit.

Was aber sehr erfreulich ist und schlussendlich das Wichtigste, es können von den Jungs 6 die Vorbereitung mit der 1 Mannschaft absolvieren. Andrin, Adrian, Ilir, Simon, Patrick und Robin. Wir wünschen euch viel Erfolg und wir sind überzeugt, dass ihr das packt. Aber auf ein gemeinsames Abenteuer dürfen wir uns noch in dieser Zusammenstellung noch freuen. München wir kommen!!!

Natürlich haben wir auch ein lachendes Auge, denn es bleiben ja noch ganz viele tolle Jungs und weitere stossen zur Mannschaft hinzu. Mit ihnen werden wir sicher wieder ein tolles Jahr erleben. Ob es wieder so erfolgreich wird, können wir natürlich nicht versprechen. Aber wir versprechen, dass wir alles dafür tun, um an die Erfolge anzuknüpfen.

Nun bleibt uns nur noch der Mannschaft nochmals Danke zu sagen. Denn solche Erfolge kann man nur mit der richtigen Einstellung erreichen. Es nützt der beste Trainer, die besten Trainings nichts, wenn die Spieler die Ideen nicht umsetzen. Auch ein Dankeschön an den Vorstand, an René Müller für die tollen Trainingsbedingungen und die tollen Fans und Eltern.

Mit einem weinenden und lachenden Auge
Armando Senese