Um 18.30 Uhr trafen sich die C-Junioren in der Sporthalle Landhaus in Teufen. Ein Teil besammelte sich um 18.00 bei der ESA, andere kamen direkt nach Teufen. Der Chefcoach Ruud Peperkamp konnte dem Turnierbetrieb leider nicht beiwohnen, daher übernahm Marco Mettler als sein Assistent die Chefrolle.

Das Turnier war in einer Gruppe zusammengefasst, die 6 Mannschaften umfasste. Das hiess 5 Gruppenspiele und ein Platzierungsspiel. Die Marschrichtung war schon vor dem Turnier klar kommuniziert worden. Sie lautete Turniersieg mit möglichst schönem Fussball (Kurzpasspiel, Gegner früh unter Druck setzten.).

Sogleich startet für uns, das Turnier mit dem Spiel gegen den FC Appenzell. Die Mannschaft legte gleich los wie die Feuerwehr und führte lange 1:0. Doch die Appenzeller die als Kämpfer bekannt sind gaben nicht auf und drehten das Spiel auf 2:1. Nach einer schönen Kombination gelang uns erneut der Ausgleich aber postwendend sah man sich wider mit einem Treffer im Rückstand. Schliesslich powerten die Winkler noch einmal und es gelang noch einmal der Ausgleich. In den letzten 30 Sekunden hatte Rafael Gonzalves die Chance alleine auf den Torhüter zu laufen, er wurde jedoch hart und ruppig von den Beinen geholt. Er verletzte sich dabei und konnte das Turnier nicht fortsetzen.

Das zweite Spiel wurde gegen die Mädchen vom FC Bühler bestritten. Da ich mit der Versorgung des verletzten Spielers beschäftigt war konnte ich das Spiel nur teilweise mit verfolgen. Jedoch zeigten die Jungs Initiative und überstanden die Attacken der körperbetont spielenden Mädchen aus Bühler und gewannen souverän mit 3:1.

Auf das dritte Gruppenspiel waren alle extrem fokussiert und heiss. Der Gegner hiess FC Speicher. Der Grund für die Brisanz in diesem Spiel ist die Vorgeschichte, die in der Meisterschaft geschrieben wurde. Nach einem umkämpften Spiel spielten die beiden Gruppenersten 2:2 und Dank weniger Strafpunkten wurde der FC Speicher Gruppensieger. So wollte man sich für dies Schlappe revanchieren. Jedoch ging diese Revanche gehörig in die Hosen und man kassierte nach schlechtem Spiel und ausgelassenen Chancen eine 4:2 Niederlage. Damit waren die Finalträume ins unerreichbare gestiegen und das Team war enttäuscht und wütend zugleich.

Das Ziel war nun die letzten beiden Spiele mit Anstand zu beenden. Im 4. Gruppenspiel traf man auf den Gastgeber FC Teufen. Die Jungs entluden ihren Frust und spielten die Teufener an eine Wand und spielten 9 der 10 Spielminuten überragend und auf ein Tor und führten Hochverdient mit 4:1. Doch in der letzten Minute machten sie es noch einmal spannend, denn nach zwei leichtfertigen Gegentoren bei denen man unkonzentriert verteidigt hatte, stand es plötzlich 4:3 und die Teufener bekamen Oberwasser. Dank des guten Torwarts Naim Jelassi und der Defensivarbeit der ganzen Mannschaft endete das Spiel 4:3 aus Sicht der Winkler.

Das letzte Gruppenspiel diente noch dem Kräftemessen mit dem FC Rotmonten, die alle Gegner bislang weggefegt hatten. Wollte man das Finale nun doch noch erreichen, musste man gegen den Turnierfavoriten gewinnen und Appenzell gleichzeitig Punkte lassen. Die Winkler begannen stark und Prassana hatte die erste Möglichkeit als er alleine vor dem Torhüter stand und vergab. Bis dahin hatte der Topscorer 7 Tore erzielt. Danach war man vor allem mit Verteidigungsarbeit beschäftigt, aber die Jungs um Kapitän Mithulan gaben alles und liessen den grossgewachsenen Spieler von Rotmonten keine Chance, einen Schuss abzugeben. Doch 2 Minuten vor Schluss traf ein abgefälschter Schuss doch noch ins Tor der Winkler und man verlor diese heiss umkämpfte Spiel.

Das Spiel um Platz 3 und 4 war dann nochmal ein Leckerbissen. Der Gegner erneut der FC Speicher. Diese Spiel war das Beste des ganzen Turniers. Die Jungs kombinierten sich durch und führten schon früh mit 2:0. Am Ende stand ein 5:1 Sieg über den Angstgegner fest und man schloss das Turnier zufrieden auf dem 3. Platz ab. Daher schaue ich positiv in die Zukunft und bin zuversichtlich, dass wir auch in der 1. Stärkeklasse bestehen können.

C-Junioren am Hallenturnier in Teufen