Der FC Winkeln gewinnt das Derby auswärts gegen Abtwil mit 1:5 und kann sich somit vom Abstiegskampf zwei Runden vor Saisonabschluss verabschieden.

Auf dem Kunstrasen kamen die Winkler besser zurecht und führten nach einer Viertelstunde durch Tore von Roger Kobler und Marc Grünenfelder bereits mit zwei Toren. Der FC Abtwil-Engelburg gab nicht auf und konnte nicht unverdient das Anschlusstor zehn Minuten vor der Pause erzielen. Kurz darauf hätten sie sogar ausgleichen können, wenn der Pfosten nicht für die Gäste gerettet hätte. Effizienter blieb die Gründenmooself, die vor dem Pausentee den Vorsprung innert fünf Minuten auf 1:4 erhöhten. Luca Roelli und wiederum Marc Grünenfelder durften sich als Torschützen eintragen.

Nach dem Pausentee, im starken Regen, bemühte sich der Gastgeber weiterhin und drückte meist mit hohen Bällen auf das Winkler Gehäuse. Abtwil glaubte noch an die Wende. Die Abwehr der Winkler stand aber gut organisiert und liess praktisch keine Fehler zu. Winkeln wollte das Resultat halten und beschränkte sich auf schnelle Gegenstösse. Daraus ergaben sich zahlreiche Torgelegenheiten. Einige wurden doch eher kläglich vergeben. Die Entscheidung hätte schon längst fallen müssen. Erst in der 72‘ Minute traf Roger Kobler nach Pass von Luca Roelli zum Schlussresultat von 1:5.

Durch diese Niederlage steht der FC Abtwil-Engelburg weiter im Abstiegskampf, kann sich aber in der nächsten Partie in Weinfelden durch einen Sieg ebenfalls den Ligaerhalt sichern.

Telegramm:

Sportplatz Spiserwies: 200 Zuschauer
SR: Fust

FC Winkeln:
Vignacastrisi; Inauen, Gort, Niederer, Herde; Schneider (80′ Häne), Hägi, Schumacher, Roelli; Grünenfelder (83′ Studer), Kobler (73′ Lehmann)

Tore:

0:1 – 10. Kobler
0:2 – 15. Grünenfelder
1:2 – 35. FC Abtwil
1:3 – 39. Roelli
1:4 – 43. Grünenfelder
1:5 – 72. Kobler.

Bemerkungen:
Winkeln ohne M. Gort und M. Hörler (beide verletzt).