Gegen ein harmloses Amriswil konnte der aktuelle Leader überzeugen und drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Bei sommerlichen Temperaturen präsentierte sich die Mannschaft von René Brandenberger in guter Spiellaune und siegte in Amriswil verdient mit 0:5. Der bald 37jährige Roger Kobler, der sich besonders lauffreudig zeigte, brachte sein Team mit zwei Toren schon beizeiten in Führung.

Zwei grobfahrlässige Aussetzer der Thurgauer

Die Anfangsphase entsprach den Vorstellungen des Trainers René Brandenberger, weil die Mannschaft seine taktischen Anweisungen durchwegs befolgte. Der FC Winkeln störte früh den Aufbau der Amriswiler und kamen schon in den ersten fünf Minuten mehrmals in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Aber kurze Zeit später besassen die Einheimischen eine auszeichnete Möglichkeit, den ersten Treffer zu erzielen. Torhüter Simon Staub reagierte großartig und verhinderte einen frühzeitigen Rückstand seiner Mannschaft.

Nach rund einer Viertelstunde profitierte Roger Kobler von einem Missverständnis in der Abwehr von Amriswil. Er liess sich nicht zweimal bitten und versenkte das Leder kaltblütig zum 0:1 in die Maschen. Die Gastgeber versuchten zu reagieren, hatten aber kein Rezept gegen das Pressing der Gründenmooself. Es folgten weitere gute Möglichkeiten für Winkeln. Simon Hofstetters Kopfball flog nur knapp an der Torumrandung vorbei und Roger Koblers zweite Chance blieb ungenutzt.

Die Thurgauer agierten weiterhin harmlos und hatten Mühe im Spielaufbau. Eine grobe Unachtsamkeit des Amriswiler Torhüters führte zum zweiten Treffer. Überraschend wurde Roger Kobler von Mirseloski direkt angespielt, worauf der Kapitän ungestört das 0:2 erzielen konnte. Wenige Minuten später hätte Marc Kargel das Score erhöhen können, doch sein Schuss landete am Pfosten.

Noch vor dem Pausenpfiff fiel eine kleine Vorentscheidung. Eine Kombination über Marc Grünenfelder schloss Sven Lehmann nach einer Körpertäuschung zum sehenswerten 0:3 ab.

Winkels Offensive weiter in Spiellaune

In der zweiten Hälfte starteten die Thurgauer den Versuch, den Rückstand aufzuholen. Etwas engagierter gingen sie in die zweite Halbzeit. Winkeln änderte nichts an der Taktik aus der ersten Halbzeit. Wohl beschäftigen die aufrückenden Thurgauer die Winkler Hintermannschaft in dieser Phase etwas mehr, aber mit wenig Aussicht auf ein Wettmachen des Tordefizites.

Winkeln blieb stets gefährlich und gab sich mit dem Resultat noch nicht zufrieden. Nach einer Stunde erhöhte der eingewechselte Florian Eberle auf 0:4, als er von Roger Kobler freistehend angespielt wurde. Damit war die Partie entschieden. Amriswil konnte oder wollte nicht mehr reagierten. Winkeln setzte zehn Minuten vor Schluss noch einen Schlusspunkt. Durch einen von Marc Grünenfelder präzis getretenen Eckball erzielte Adrian Inauen per Kopf das Schlussresultat von 0:5.

Damit bleibt der FC Winkeln Tabellenführer, zumal der FC Bazenheid gegen den Absteiger FC Wängi zu Hause lediglich einen Punkt erlangte.

Telegramm:

Sportplatz Tellenfeld: 100 Zuschauer
SR: Ganic Faruk

Staub; Rüber, Inauen, Hägi, Broger (69‘ L. Hörler); Kargel, Grünenfelder, Hofstetter, (57‘ Eberle), Roelli, Lehmann (57‘ Niederer), Kobler

FC Amriswil:
Mirseloksi; Kreis, Züllig (65‘ Matay), Niklaus, Juchli; Macedo, Beck, Mangold, Vasic, Saliji (69‘ Spiegel), Moser (55‘ Contartese).

0:1 – 17. Kobler,
0:2 – 33. Kobler
0:3 – 41. S. Lehmann
0:4 – 63. Eberle