Trotz guter Leistung in der zweiten Halbzeit verliert der FC Winkeln in Amriswil mit 3:1. Der potenzielle Aufstiegskandidat aus dem Thurgau überzeugte vor allem in der ersten Halbzeit und liess den Winklern praktisch keine Torchance zu. Die von Trainer Jäck Hörler verordnete, anfänglich defensive Taktik ging letztendlich nicht auf.

Permanente Druckphase der Amriswiler

Die Einheimischen starteten vehement und setzten die Winkler Defensive unter Dauerdruck. Aufgrund einiger Torgelegenheiten hätten die Amriswiler schon in der ersten halben Stunde führen müssen. Der FC Winkeln konnte sich in den ersten zwanzig Minuten kaum aus der eigenen Platzhälfte lösen. Ihre Angriffe landeten bereits im Mittelfeld beim Gegner, ein gepflegter Spielaufbau war gegen die aufsässigen Thurgauer auf dem nassen Terrain schwierig zu realisieren. Erst nach zwanzig Minuten kamen die Winkler in Richtung Tor der Platzherren. Die stehenden Bälle brachten aber zu wenig Gefahr, um die Hintermannschaft von Amriswil in Unruhe zu bringen. Das erste Tor der Partie fiel wenig überraschend durch einen Freistoss. Zehn Minuten vor der Pause erzielte Fabian Kreis per Kopf das 1:0.

Winkelns Bemühungen wurden in der zweiten Halbzeit nicht belohnt

In der zweiten Halbzeit agierten die St. Galler etwas mutiger. Sie kamen in der Folge davon auch zu guten Möglichkeiten, doch der Erfolg vorerst blieb aus. Der Druck und die Aufsässigkeit der Amriswiler hatte gegenüber der ersten Halbzeit merklich nachgelassen. Das sanktgaller Mittelfeld kombinierte weit besser als noch vor der Pause. Dies führte zu ebenbürtigen Spielanteilen und glich die Überlegenheit der Amriswiler weitgehendst aus.

Aus einem schnellen Gegenstoss fiel nach rund drei Viertel der Spielzeit der zweite Treffer. Eine Unachtsamkeit nützte Stojan Milic aus und erzielte etwas glücklich das 2:0. Die Winkler liessen sich nicht beirren und kämpften beherzt weiter. Sieben Minuten vor Schluss passte der eingewechselte Luca Roelli zu Roger Kobler, der im Fallen den 1:2 Anschlusstreffer markierte.

Die Aussichten auf einen Punkt dauerten nicht lange. Knapp drei Minuten später wurden die Hoffnungen der Gründenmooself durch das 3:1 zerstört. Alfonso Santabarbara liess sich alleine vor Arianit Lazraj nicht zweimal bitten und sicherte seiner Mannschaft so drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.

Die Leistung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit darf Jäck Hörler und Patrick Fischli zuversichtlich stimmen, dass man am nächsten Samstag, im Derby gegen den FC Fortuna wieder mehr Erfolg haben wird.

Telegramm:

Sportplatz Tellenfeld: 100 Zuschauer
SR: Baptista

Lazraj; Niederer, Inauen, Hörler, Broger; P.Gort; Ukaj (66. Roelli), Häne, Grünenfelder (74. Studer), Zollet (66. Hofstetter); Kobler

FC Amriswil:
Mirseloski; Niklaus, Kreis, D. Senn, Lang; Maag (86. Schenk), Macedo, Maiorana, Macedo, Santabarbara, Sprenger (72. Popp).

1:0 – 36. Kreis
2:0 – 67. Milic
2:1 – 83. Kobler
3:1 – 86. Santabarbara