In einem abwechslungsreichen und attraktiven Spiel siegte der FC Winkeln gegen den Aufsteiger in die 2. Liga interregional. Zwar musste das Team von Jack Hörler mehrmals die Göttin Fortuna beanspruchen, da der FC Amriswil mit einem Latten- und Pfostenschuss Pech hatte. So hätte das Resultat der Partie auch umgekehrt lauten können. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen.

Rohner als 3facher Torschütze in der ersten Halbzeit

Die Partie begann ansprechend und beide Mannschaften versuchten, ihre Stürmer in gute Abschlusspositionen zu bringen. Bereits in der dritten Minute hatte der schnelle Kobler die erste Tormöglichkeit. Auf der anderen Seite unterschätzte Verteidiger Niederer den auf dem nassen Rasen aufspringenden Ball und sein Gegenspieler Contartese konnte alleine auf Torhüter Wehrli ziehen. Diese Chance liess sich der Thurgauer Stürmer nicht nehmen und erzielte in der 11. Minute die 1:0 Führung. Der FC Amriswil machte weiterhin Druck und hatte nach einer Viertelstunde nochmals eine grosse Chance, die aber nicht verwertet werden konnte. Die St. Galler liessen sich vom frühen Gegentor nicht beirren. Nur drei Minuten später stand nach einem Doppelpass mit Kobler Rohner alleine vor dem Tor und konnte zum 1:1 ausgleichen. Die Reaktion der Einheimischen blieb vorerst aus. Nach nur sieben Minuten, wiederum durch einen perfekt gespielten Doppelpass mit Hägi, tauchte Rohner alleine vor Goalie Belda auf und erzielte das 2:1 für den FC Winkeln. Diesen Rückstand weckte die Thurgauer auf und verstärkten ihre Offensivkräfte. Die Bemühungen wurden in der 35. Minute belohnt. Nach einer verunglückten Abwehr von Koller und Verwirrung in Winklers Hintermannschaft konnte erneut Contartese sein zweites Tor realisieren. Einige Spieler wähnten sich schon in der Pause. Doch Mosimann passte in der Nachspielzeit zur Mitte, wo Rohner in Gerd Müller Manier, aus der Drehung hinaus, den Ball in die lange Ecke, zum 3:2 für FC Winkeln, schlenzte.

FC Amriswil mit vielen Tormöglichkeiten in der zweiten Halbzeit

Nach dem Pausentee waren es die Thurgauer, die vehement versuchten, den Rückstand aufzuholen. Sie übernahmen das Zepter und die Tormöglichkeiten der Amriswiler häuften sich. Winkenls Torhüter Wehrli konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen und stand immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens. In der 57. Minute hätte Rutz beinahe den Ausgleich erzielt, doch der Ball verfehlte das Ziel nur knapp. Glück hatten die Gäste nach rund einer Stunde, als die Latte für den geschlagenen Torhüter rettete. Der FC Amriswil war in dieser Phase spielbestimmend. Dagegen beschränkte sich die Gründenmooself nur noch auf das Kontern. Dass dies eine Stärke von Winkeln ist, bewies in der 71. Minute Mosimann, der den zu weit vorne postierten Torhüter erwischte und die Führung auf 4:2 für Winkeln ausbauen konnte. Am Spielgeschehen änderte sich nichts. Amriswil glaubte immer noch daran, das Spiel zu drehen. Eine Viertelstunde vor Schluss war wiederum Contartese, der von einem Fehler der Winkler Defensive profitierte und die Thurgauer mit dem Anschlusstreffer nochmals hoffen liess. Beinahe gelang den Gastgebern der wohl verdiente Ausgleich, doch abermals rettete das Aluminium für den FC Winkeln. So endete die Partie mit einem eher glücklich Sieg des Teams von Jack Hörler.

SR: Fabian Hänggi
SRA1: Jürg Bürgi
SRA2: Torsten Trzewik

Zuschauerzahl: 150

Torfolge:
1:0 – 11′ Contarese,
1:1 – 18′ Rohner,
1:2 – 25′ Rohner,
2:2 – 35′ Contartese,
2:3 – 45′ Rohner,
2:4 – 71′ Mosimann,
3:4 – 75′ Contartese

Wehrli: Schrepfer, Gort, Koller, Niederer; Kargel, Hägi, Rrustemi (73′ Franin), Mosimann, Rohner (68′ Gavrilovic), Kobler.

FC Amriswil:
Belda; Niklaus, Berisha, Züllig (79′ Emini), Fatzer (56′ Bruderer) , Scherrer, Contartese, Rutz, Macedo, Popp (73′ Asipi), Zaugg

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Broger, Goncalves und Grünenfelder (A-Junioren), Herde (2. Mannschaft), Strässle (RS/Militär)

Karten:
Gelbe Karten: Scherrer (A), Kargel (W), Gavrilovic (W), Emini (A)