Der FC Winkeln verliert in Amriswil unglücklich hoch mit 4:1. Eigentlich wäre es ein sehr faires Spiel gewesen. Einzig der Schiedsrichter Cadusch brachte eine unerklärliche Hektik in die Partie. Er verweigerte dem FC Winkeln einen glasklaren Elfmeter und das vorausgehende Hands hätte man mit einer roten Karte bestrafen können. Auch der sonst fleissig winkende Linienrichter reagierte nicht, nur für sämtliche Zuschauer war die Szene eindeutig. Sogar der fehlbare Spieler gab seine Handsvergehen nach dem Spiel zu.

Torreiche erste Halbzeit

Die Thurgauer starteten konzentriert und organisiert. Dagegen wirkten die Gäste etwas unsicher. Schon beim ersten Eckball begannen die Probleme in der Winkler Hintermannschaft. Dies führte bereits nach sieben Minuten zum ersten Tor. Andreas Hägi lenkte den Corner ins eigene Tor zum 1:0.

Mit Führungstor im Rücken bestimmte die Heimmannschaft in der ersten halben Stunde das Spielgeschehen. Die Offensivbemühungen der Gründenmooself blieben in der gut organisierten Abwehr des FC Amriswil meist wirkungslos.

Auffallend war die Gefährlichkeit des Heimteams bei stehenden Bällen. Der ehemalige U21 Spieler des FC St. Gallen, Christian Lang stellte die Abwehr des FC Winkeln immer wieder vor schwierige Aufgaben. In der 34. Minute, nach einem Eckball von Christian Lang, kamen die Thurgauer zu ihrem zweiten Treffer. Fabian Kreis stieg im Strafraum am höchsten und erzielte per Kopf das 2:0.

Der FC Winkeln versuchte mit mehr Gegendruck zu reagieren. Als Roger Kobler fünf Minuten vor der Pause seinem Gegenspieler enteilte, erbte Luca Roelli den Abpraller und schoss überlegt in die weite Ecke zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Doch die Freude der St. Galler währte nicht lange. Beinahe im Gegenzug stellten die Amriswiler den alten Abstand durch Gabriel Macedo wieder her.

Winkelns Bemühungen wurden in der 2. Halbzeit nicht belohnt

In der zweiten Halbzeit agierten die St. Galler etwas mutiger. Sie kamen in der Folge davon auch zu guten Möglichkeiten, doch der Erfolg blieb aus. So hatte Roger Kobler kurz nach der Pause Pech, dass der Ball nach einem Schuss von der Latte zurückprallte. Kurz darauf wurde Roger Kobler im Strafraum zu Fall gebracht, was der Schiedsrichter aber als nicht ahndungswürdig betrachtete.

Der FC Amriswil zog sich etwas zurück und wollte das Resultat halten. Die gelegentlichen Gegenstösse blieben dennoch gefährlich.

In der 54. Minute kam der A-Junior und ehemalige U18 Spieler des FC St. Gallen, Robin Lehmann, zu seinem Debut in der 1. Mannschaft des FC Winkeln.

Eine Viertelstunde vor Schluss hätten die Gäste einen Handselfmeter erhalten müssen, aber aus für alle anwesenden unbegreiflichen Gründen liess der Schiedsrichter weiterspielen. Mit dem allfälligen Anschlusstor wäre die Partie nochmals spannend geworden. Dies vor allem, weil die Winkler in der zweiten Halbzeit spielbestimmend auftraten. Aber der krasse Fehlentscheid des Schiedsrichters verhinderte eine interessante Schlussviertelstunde. Der Schluss endete wie der Beginn. Ein stehender Ball mit einem Eigentor von Patrick Broger besiegelte das Schlussresultat von 4:1

Das nächste Spiel findet bereits am Donnerstag, 10. Mai 2012 um 20.30 Uhr im Gründenmoos gegen den FC Wängi statt.

Telegramm:

Sportplatz Tellenfeld: 150 Zuschauer
SR: Cadusch

Staub; Broger, Häne, Gort P., Gort M. (89. Krasiqui); Kargel, Hägi (54. Lehmann) Inauen, Roelli (89. Signer); Kobler, Kobler, Schumacher.

FC Amriswil:
Mirseloski; Niklaus, Kreis, L. Senn, Lang; Dokara, Macedo, Maiorana, Popp (67. Sprenger), Contartese, Horwarth.

1:0 – 07. Eigentor Hägi
2:0 – 34. Kreis
2:1 – 40. Roelli
3:1 – 42. Macedo