In einer interessanten und spannenden Partie endete der Spitzenkampf zwischen FC Arbon 05 und FC Winkeln letztendlich leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden. Die Thurgauer verzeichneten wohl die klareren Chancen, doch scheiterten die Gastgeber mehrmals am aufmerksamen Torhüter Simon Staub. Der FC Winkeln wies hingegen mehr Ballbesitz auf, konnte sich aber im Strafraum zu wenig durchsetzen.

Winkeln mit mehr Spielanteilen in der ersten halben Stunde

Die St. Galler übernahmen von Beginn an das Spieldiktat. Daraus entwickelte sich bereits nach wenigen Minuten eine erste Möglichkeit durch Roger Kobler. Aber auch das Heimteam war nicht untätig. Nur kurze Zeit später stand Djordie Golic alleine vor Torhüter Staub, der aber mit seiner blitzschnellen Reaktion seine Mannschaft vor einem frühzeitigen Rückstand rettete.

Obwohl die Gründenmooself spielbestimmend war, erarbeiten sie keine zwingenden Torchancen aus dem Spiel heraus. Im Bereich des Strafraumes wirkte die Winkler Offensive etwas gehemmt und zu wenig überzeugend. Hoffen durften die Winkler Anhänger einzig bei stehenden Bällen. Marc Grünenfelders Freistoss nach rund einer Viertelstunde verpasste das Gehäuse nur knapp.

Der FC Arbon seinesgleichen blieb mit seinen Gegenstössen nach schnellem Umschalten stets gefährlich. Die agilen und ballsicheren Stürmer der Einheimischen beschäftigten die Abwehr von Winkeln fortwährend. So enteilte Sandro Montinaro nach einem gekonnten Dribbling der St. Galler Defensive und erzielte das 1:0.

Mit diesem Rückstand agierte Winkeln etwas geschockt. Simon Staub vereitelte dank guter Antizipation nur einige Minuten später ein weiteres Tor der Gastgeber. Das Nachlassen der Gäste ermöglichte nun Arbon die Partie zu kontrollieren. Sie konnten zweitweise ungehindert kombinieren und hatten somit die Partie im Griff.

Winkeln mit mehr Durchschlagskraft in der zweiten Halbzeit

Die Winker kamen mit neuer Entschlossenheit aus der Kabine. Sie spielten aggressiver und wacher als gegen Ende der ersten Halbzeit. Das Kopfballtor von Adrian Inauen nur eine Minute nach Wiederanpfiff wurde infolge Abseits aberkannt.

Arbon zog sich bis zur Mittellinie zurück, wohl mit der Absicht, den Vorsprung bewahren zu können. Die gelegentlichen Konter blieben brandgefährlich und Torhüter Simon Staub konnte sich mehrmals auszeichnen.

Winkelns Bemühungen wurden in Halbzeit zwei schon bald belohnt. Als sich Luca Roelli auf der linken Seite durchsetzen konnte, erreichte seine Hereingabe Roger Kobler, der zum verdienten 1:1 Ausgleich einschoss. Nun waren die Thurgauer wieder gefordert und plötzlich verlagerte sich die Partie wieder mehrheitlich in die Gästehälfte.

Gegen Ende der Spielzeit wurde die Begegnung etwas härter. Dies führte dazu, dass Claudio Lämmler nach seiner zweiten gelben Karte das Spielfeld verlassen musste. Winkeln witterte daraufhin die Chance auf einen möglichen Sieg. Die Schlussphase wurde nochmals spannend, weil auch das dezimierte Team ihre Tormöglichkeiten hatte. Der „Lucky Punch“ blieb aus und der Spitzenkampf endete mit einem gerechten Unentschieden.

Auf die Mannschaft von Trainer René Brandenberger erwartet bereits nächstes Wochenende der nächste Spitzenkampf gegen den FC Amriswil.

Telegramm:

Sportplatz Stacherholz, Arbon: 150 Zuschauer
SR: Rinaldi Stephan

FC Arbon 05:
Straub; Rulani (79. Kriebel), Botticini, Habchi; Mataj (64. Mataj), Idrizi, Lämmler, Hug, Telatin; Golic (73. Mannhart), Montinaro

Staub; Niederer, Inauen, Hägi, Broger; Kargel, Grünenfelder, Schmid (64. Simic), Roelli, Lehmann, Kobler (85. Hofstetter)

1:0 – 24. Montinaro
1:1 – 56. Kobler

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schmacher, Schäpper, M. Gort, Ph. Gort, Vignacastrisi, Schneider, M. Hörler, R. Lehmann und Lars Hörler (alle verletzt), Jäger Jean (nicht im Aufgebot)

Verwarnungen:
46. Lämmler, 75. Lämmler (gelb/rot), 82. Kargel, 90. + 2 Kriebel