Winkeln verliert trotz beherzter Leistung gegen den Aufstiegsanwärter aus Bazenheid nur knapp. Weil aber Bazenheid seine hochkarätigen Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit nicht verwertete, blieb es bis zum Schluss spannend. Die Gründenmooself war in der zweiten Halbzeit spielbestimmend, konnte aber ihre Gelegenheiten nicht nutzen. Damit verbleibt die Mannschaft von Jack Hörler in der Tabelle weiterhin in der Abstiegskampfzone.

Ereignisarme erste Halbzeit

In den ersten fünfundvierzig Minuten passierte nicht viel auf dem Platz. Beide Mannschaften begannen die Partie vorsichtig und kontrolliert. Erst nach zehn Minuten verzeichnete Bazenheid eine erste kleine Möglichkeit, doch der Schuss ging weit übers Tor. Weitere interessante Torszenen blieben in der eher mässigen Partie weiterhin Mangelware.

Nach rund einer halben Stunde kam auch Winkeln erstmals vor das Tor von Bazenheid. Lukas Posselts Schussabgabe brachte aber keine grosse Gefahr für den Torhüter. Zwei Minuten später testete Luca Roelli den einheimischen Torhüter erneut, aber ohne Ergebnis.

Bazenheid war in der ersten Halbzeit die etwas agilere Mannschaft, trotz aufopfernder Gegenwehr von Winkeln. Die Gäste versuchten mit gepflegten Angriffen über die Flügel zum Erfolg zu kommen, was aber kaum zu nennenswerten Torchancen führte.

Zehn Minuten vor der Pause konnte der Aufstiegsfavorit jubeln. Nach einem Fehlpass im Winkler Mittelfeld schaltete Bazenheid schnell um und Maskuti konnte auf Pass Schefer ungehindert in leicht offsideverdächtiger Position, das 1:0 erzielen.

Winkeln nach dem Pausentee mit stetem Bemühen spielbestimmend

In der zweiten Halbzeit dominierte von Beginn weg der FC Winkeln. Bazenheid zog sich etwas zurück und kam immer seltener vor das Tor von Winkeln. Einmal musste aber Marc Hörler für den geschlagenen Torhüter auf der Linie retten. In der Folge erhöhten die Gäste das Tempo und suchten vehement den Ausgleich. Marc Grünenfelder wie auch die einwechselten Sven Lehmann und Cyrill Städler hatten Gelegenheiten zum Ausgleich, doch scheiterten sie am aufmerksamen Schlussmann Bernet.

In der Schlussviertelstunde wurde es nochmals hektisch im Strafraum der Winkler. Es herrschte das blanke Chaos im Sechszehner der Gäste. Aber die Einheimischen trafen auch nach mehreren ausgezeichneten Möglichkeiten das Tor nicht. Auf der anderen Seite fehlte Luca Roelli das Quäntchen Glück, um in Bazenheid für seine Mannschaft noch einen Punkt zu holen.

Nach der zweiten Niederlage in Folge bleibt der FC Winkeln im hinteren Teil der Tabelle und muss am nächsten Samstag gegen Calcio Kreuzlingen wieder punkten.

Matchtelegramm

Sportplatz Ifang: 150 Zuschauer
SR: Kilic

1:0 – 34. Maskuti

FC Bazenheid:
Bernet; Schrepfer, Baumann, Gebert, Gregorin; Mlinaric, Ramada (72‘ Stadler), Cakir, Cristiani (64‘ Marjakaj), Schefer, Maksuti (41‘Ceka)

Staub; Niederer, M. Hörler, L. Hörler (79‘ Städler), Hägi; Schmid (65‘ Broger), Kargel (47‘ Sven Lehmann), Roelli, Posselt, Grünenfelder, Kobler.

Verwarnungen: 45. Baumann, 53. Bernet, 82. Grünenfelder 85. Stadler

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schumacher, Simic und M. Gort (alle verletzt), Ph. Gort und Schneider (abwesend), Studer und Inauen (Militär).