In einer spannenden und unterhaltsamen Partie erreicht der FC Winkeln gegen den Aufstiegsfavoriten FC Bazenheid ein verdientes 2:2. Dank den Toren von Adrian Inauen und Adrian Simic konnte die Gründenmooself einen 0:2 Rückstand aufholen. Der noch 17jährige Adrian Simic erzielte mit dem Treffer des Tages sein erstes Tor in der 2. Liga.

Turbulente Anfangsphase und erstes Gegentor für den FC Winkeln

Das Spiel begann aufregend. Bereits nach vier Minuten musste sich Torhüter Vignacastrisi erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Schrepfer reagierte nach einem Cakir-Eckball am Schnellsten und drückte den Ball aus dem Gewühl heraus über die Linie.

Die Winkler waren wohl noch nicht bereit, wie auch der Linienrichter, der unmittelbar danebenstehend, das grobe und klare Foul an Grünenfelder im Strafraum unverständlicherweise übersah. Nach dem stürmischen Auftakt zeigten sich die Abwehrreihen konstanter und liessen nur wenige torgefährliche Aktionen zu. Einzig bei stehenden Bällen kam es beidseits zu interessanten Strafraumszenen.

Mit der Zeit übernahm aber das Heimteam mehrheitlich das Spieldiktat und forderte die Hintermannschaft des FC Winkeln zusehends. So verpassten es die Toggenburger mit Prenrecaj und Izmirlioglu, das Skore vor der Halbzeit zu erhöhen. Aber auch das Team von Jäck Hörler hatte durch Kobler und Grünenfelder die Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen. Doch der gegenüber dem Spiel gegen Fortuna erstarkte Torhüter Recine rettete zweimal hervorragend.

Das Traumtor des A-Juniors Adrian Simic

Nach dem Seitenwechsel war es der FC Winkeln, der auf den Ausgleich drückte. In der 50. Minute hätte das 1:1 fallen können, doch Recine rettete nach einem Kopfball von Inauen bravurös. Nur kurze Zeit später verpassten die Einheimischen nur knapp eine höhere Führung. Doch dann musste Vignacastrisi zum zweiten Mal das Leder hinter sich lassen. Ein genau getimter Pass erreichte Izmirlioglu, der zur vermeintlichen Vorentscheidung traf.

Winkeln aber liess sich nicht aus dem Konzept bringen, spielte ruhig weiter und glaubte an die Wende. Der Lohn für die starke Moral dauerte nicht lange. Nach einem Eckball von Roelli erzielte Inauen per Kopf das Anschlusstor zum verdienten 1:2. Die Verwirrung daraus war bei den Toggenburgern nicht zu übersehen. Dies nutzten die Winkler aus und konnten nur wenig später den Ausgleich bejubeln. Der formstarke Grünenfelder lancierte den Junior Adrian Simic, der mit seinem sehenswerten Schuss Recine bezwang.

Der FC Bazenheid versuchte wieder mit Druck darauf zu reagieren, doch die Hintermannschaft des FC Winkeln stand sicher und abgeklärt. Kurz vor Schluss verhinderte Vignacastrisi mit einer Glanzparade den allfälligen Siegestreffer. Letztendlich über die gesamte Spielzeit gesehen, ist aber die Punkteteilung gerecht.

Jäck Hörler konnte mit dem Resultat bzw. der Reaktion der Mannschaft auf den 0:2 Rückstand zufrieden sein. Das frühe Gegentor dürfte ihm aber nicht gefallen haben.

Telegramm:

Sportplatz: Ifang, 200 Zuschauer
Sr.: Herceg

1:0 – 4. Schrepfer,
2:0 – 62. Izmirlioglu,
2:1 – 67. Inauen,
2:2 – 72. Simic.

FC Bazenheid:
Recine; Prenrecaj, Schrepfer, Gebert, Cakir; Marjakaj (77. Ilciktay), Gregorin, Schneider (63. Dodes), Üsküp; Izmirlioglu, Nesci (75. Musliji).

Vignacastrisi; Herde; Hörler, Inauen, Niederer; Simic (80. Häne), Schneider (63. Roelli), Hägi, Broger (63. Gort); Grünenfelder, Kobler.

Bemerkungen:
Bazenheid ohne Maksuti, Atak, Baumann und Dölger (alle verletzt), Cristiani (krank), Seiler und Elmazi (nicht im Aufgebot).
Winkeln ohne M. Gort, Schumacher und Lehmann (alle verletzt)

Verwarnungen: 13. Gebert (Foul), 50. Gregorin (Foul), 75. Izmirlioglu (Reklamieren), 81. Cakir (Reklamieren), 89. Musliji (Foul).