Der FC Bazenheid als Aspirant für den Wiederaufstieg gewinnt gegen ein phasenweise starkes Winkeln dank der besseren Effizienz im Abschluss mit 3:0. Auch wenn die Gründenmooself keine Punkte aus Bazenheid mitnahm, dürfte Jäck Hörler mit der Leistung seines Teams mehrheitlich zufrieden gewesen sein.

Druckvolle Anfangsphase der Toggenburger

In den ersten fünfzehn Minuten agierte der FC Bazenheid mit viel Druck und kam mit Pressing – trotz der grossen Hitze – immer wieder gefährlich vor das Tor von Simon Staub. Die Hintermannschaft der Gründenmooself wurde stark in die Defensive gedrängt und in der Folge davon laufend beschäftigt.

Nach dieser ersten Druckphase hatte sich der FC Winkeln aufgefangen und konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Adrian Zollets Flügelläufe brachten die Toggenburger Abwehr einige Male ins Wanken, doch die Hereingaben konnten nicht verwertet werden.

Typischerweise und wie auch schon, gerieten die Stadtsanktgaller durch einen Sonntagsschuss in Rücklage. Nach einem Eckball erzielte Beat Schneider im zweiten Anlauf durch einen sehenswerten Fallrückzieher die 1:0 Führung. Bazenheid zündete nun die zweite Druckphase, aber weil die Abwehr des FC Winkeln gut stand, blieb es bis zur Pause beim 1:0.

Die Gründenmooself ohne Abschlussglück auch in der 2. Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit wurden die Anstrengungen des FC Winkeln nicht belohnt. Nach dem Pausentee starteten die Platzherren eine dritte Druckphase, die aber nur wenige Minuten dauerte. Danach zogen sie sich zurück und überliessen dem FC Winkeln etwas mehr Spielraum. Mit viel Aufwand und guten Kombination bemühten sich die Gäste um den Ausgleich.

Nach der Einwechslung von Yannick Schumacher bekam die Offensive des FC Winkeln mehr Schwung, aber der ersehnte Ausgleich blieb aus. Eine Viertelstunde vor Schluss nach einem schnell vorgetragenen Gegenangriff fiel das entscheidende 2:0. Nach Pass von Carmine Puopolo war es Gerardo Jadanza, der wohl überlegt Torhüter Simon Staub überlistete.

Der FC Winkeln glaubte noch an die Wende, doch die Tormöglichkeiten wurden allesamt vergeben. Knapp zehn Minuten vor dem Schlusspfiff startete Jetmir Maksuti einen biltzartigen Konter und zwang Schlussmann Simon Staub zu einer mirakulösen Abwehr. Im zweiten Versuch passte Jetmir Maksuti zu Gerardo Jadanza, der in abseitsverdächtiger Position mühelos den Sieg der Einheimischen sichern konnte.

Die mehrheitlich gute Leistung des FC Winkeln wurde mit einem Tor zu hoch bestraft, man kann aber darauf aufbauen.

Zu erwähnen bleibt noch die gute Leitung des SR-Trios und die damit verbundene faire Begegnung.

Telegramm:

Sportplatz Ifang: 120 Zuschauer
SR: Keskin.

1:0 36. Schneider
2:0 72. Jadanza
3:0 81. Jadanza

FC Bazenheid:
Kellenberger; Brunner, Studer, Schrepfer, Gebert; Imhof, Baumann; Schneider (86. Lauchenauer), Jadanza; Krasniqi (70. Marjakaj), Puopolo (75. Maksuti).

Staub; Broger, Hörler, Inauen, Niederer; Hägi (66. Schumacher), Lehmann (61. Häne), Zimmermann, Gort; Zollet (75. Krasniqi), Kobler.

Verwarnungen:
80. Hörler, 92. Broger (beide Foul).

Bemerkungen:
FC Bazenheid ohne Cakir (gesperrt), Ilciktay (verletzt), Gregorin (abwesend), A. Holenstein (krank).

FC Winkeln ohne M. Grünenfelder und S. Hofstetter (verletzt) und A. Lazraj (noch nicht spielberechtigt).