In einer auf 2. Liga Niveau hoch stehenden Partie verliert der FC Winkeln gegen den erklärten Aufstiegsanwärter aus Bazenheid mit 4:2. Der Gastgeber wirkte entschlossener und agiler in der Offensive und brachte die Defensive der Gründenmooself mit viel Tempo oftmals in Verlegenheit. Doch mit den ersten beiden Toren hatte Bazenheid auch etwas Glück, weil der Abpraller dem Torschützen zufällig auf den Fuss sprang.

Winkeln verbleibt noch mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze, bzw. sind es zwei Zähler, da die Hauptstädter die weit tieferen Strafpunkte aufweisen. Der Grund des hohen Strafkontos zeigte sich auch in diesem Spiel, da die Toggenburger andauernd gegen SR-Entscheide reklamierten.

Tempofussball in der ersten Halbzeit

Beide Mannschaften begannen im strömenden Dauerregen mit viel Tempo und daraus entstanden beidseits interessante Spielsituationen. In der 17. Minute nach einer sehenswerten Ballstafette über mehrere Stationen stand Luca Roelli in guter Abschlussposition. Sein Schuss landete beim gut postierten Bernet.

Die Toggenburger ihrerseits kamen viel über die Aussenpositionen und bildeten eine stete Gefahr für Winkeln Abwehr. Bazenheid, unter Druck des Aufstiegszwangs, spielte aggressiv und entschlossen im Hinblick auf die „zweitletzte“ Chance, in der Tabelle auf Winkeln aufzuschliessen.

Die erste grosse Erlösung folgte nach einer halben Stunde. Ausserhalb des Strafraums fiel ein zu kurz abgewehrter Ball etwas glücklich vor die Füsse von Dario Stadler, der freistehend mit einem satten Schuss Torhüter Simon Staub zum 1:0 bezwang. Die Einheimischen ruhten sich nicht aus und setzten Winkeln weiterhin mit Tempofussball unter Druck. Winkeln wehrte sich aber erfolgreich und zeigte gegenüber dem Abtwilerspiel eine weit bessere Leistung. Einzig in der Offensive wollte es nicht gelingen. Über gutem Spielaufbau kam Winkeln bis zur Strafraumgrenze, aber im Abschluss haperte es bzw. die Absenz von Torjäger Sven Lehmann und Flügelläufer Yannik Schumacher war augenfällig zu spüren.

Die Vorentscheidung kurz nach der Pause

Es war nicht mal eine Minute gespielt, lag der Ball zum zweiten Mal im Netz der Gäste. Eine ähnliche Situation wie beim ersten Tor führte zum zweiten Treffer der Gastgeber. Winkelns Abwehr brachte den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone. Erneut profitierte Dario Stadler von der Verwirrung und erzielte das vorentscheidende 2:0 für seine Mannschaft.

Diesen Dämpfer musste die Gründenmooself erst verdauen. Doch der FC Winkeln versuchte zu reagieren und den Rückstand aufzuholen. Wie in der ersten Halbzeit hatte die Offensive von Winkeln wenig Glück und die Gastgeber mit dem zwei Tore Vorsprung im Rücken gewannen an Sicherheit. Torgelegenheiten entstanden vornehmlich aus Freistössen und Eckbällen, brachten aber auch keinen Erfolg.

Die Kräfte raubende Partie ging nicht spurlos an der Mannschaft von Trainer René Brandenberger vorbei. FC Bazenheid zog sich im Laufe der Begegnung immer mehr zurück und erspielten sich kaum noch Torchancen. Aber die wenigen Möglichkeiten wurden gnadenlos und effizient ausgenützt. Nach einer Stunde erzielte Jetmir Maksuti aus spitzem Winkel das 3:0 und zehn Minuten später folgte durch Thomas Schrepfer das 4:0.

Winkeln liess trotzdem nicht nach und verdiente seine Bemühungen mit zwei Anschlusstreffern. Marc Grünenfelder und Luca Roelli bewahrten ihr Team vor einer doch eher zu hohen Schlappe. Trotz der schmerzenden Niederlage zeigte der FC Winkeln eine sehr gute Leistung und vor allem eine beispiellose Moral bis zum Abpfiff.

Matchtelegramm

Sportplatz Ifang: 120 Zuschauer
SR.: Nussbaumer

1:0 – 30. Stadler
2:0 – 46. Stadler
3:0 – 62. Maskuti
4:0 – 72. Schrepfer
4:1 – 86. Grünenfelder
4:2 – 92+2. Roelli

FC Bazenheid:
Bernet; Dilsiz, Früh, Baumann, Gebert; Ramada, Stadler, Farkas, Ledergerber (71. Schrepfer), Düring, Maksuti (75. De Martin)

Staub; Broger, Inauen (68. M. Hörler), Hägi. Rüber (68. L. Hörler); Kargel, Freid, Eberle (63. Hofstetter), Roelli, Grünenfelder, Kobler

Verwarnungen:
59. Gebert, 61. Eberle, 70. Düring.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schumacher, Sven Lehmann, Robin Lehmann, Niederer, Schäpper, Joel Herde und Ph. Gort (alle verletzt), Schneider (Studium), Jäger (Trainingsaufbau)

Bazenheid ohne Läng, Negro und Perri (verletzt), Mlinaric (Gesperrt), Beluli (abwesend).