Nach einer turbulenten Aufholjagd in der letzten Viertelstunde konnte der FC Winkeln einen 0:2 Rückstand in einen 4:2 Sieg umwandeln. Dieser Vollerfolg war insofern verdient, weil das Team von Jäck Hörler nie aufgab und mit unnachgiebigem Willen und notwendigen Emotionen bis zur letzten Minute kämpfte. Der Einwechselspieler Hakan Camur durfte sich als Doppeltorschütze innerhalb von fünf Minuten auszeichnen lassen.

Ereignisarme erste Halbzeit

In den ersten zwanzig Minuten zeigten beide Mannschaften eine unauffällige Leistung mit wenig attraktiven Aktionen. Der FC Winkeln besass bis dahin zwar mehr Spielanteile, war aber ungefährlich und gehemmt. Dann häuften sich die Abspielfehler im Kreise der Gäste und der FC Flawil kam besser ins Spiel. Die Aktivitäten verlagerten sich in den Strafraum der Winkler. Aber auch ihre Offensive kam zu wenig zwingenden Torchancen. Erst ein individueller Fehler der Hintermannschaft des FC Winkeln führte zum ersten Tor nach einer halben Stunde in diesem Spiel. Philipp Hofmann profitierte davon und liess Torhüter Florian Wehrle aus sechzehn Metern keine Chance. Auf dieses Verlusttor blieb die Reaktion der Gründenmooself vorerst aus. Sie hatte zudem noch Glück, als Torhüter Florian Wehrle vor dem allein heranstürmenden Gilles Steiger ausgezeichnet abwehrte.

Die ultimative Aufholjagd der Gründenmooself in der letzten Viertelstunde

Trainer Jäck Hörler musste reagieren. Er ersetzte Philipp Mosimann durch Hakan Camur und erhoffte sich damit neuen Schwung im Angriffspiel. Anfangs der zweiten Halbzeit versuchte der FC Winkeln gleich das Zepter zu übernehmen. Die Gastgeber hingegen wollten offensichtlich das Resultat halten und beschränkten sich auf gelegentliche Konterangriffe. Aus den Bemühungen des FC Winkeln resultierten kaum gute Tormöglichkeiten. Es fehlte an der Kreativität in der Offensive und die Verteidigung des FC Flawil zeigte bis dahin keine Schwächen.

Mit der Einwechslung von Raphael Rohner und Andreas Hägi zwanzig Minuten vor Schluss setzte Trainer Jäck Hörler ein letztes Zeichen. Nur vier Minuten später führte eine Flanke von der linken Seite zum 2:0 zugunsten der Fürstenländer. Eine schöne Kombination über Sturzenegger und Graf spitzelte der erst 16-jährige Alessio Curaba aus fünf Metern in die Maschen. Nach diesem Zweitorerückstand eine Viertelstunde vor Schluss glaubte kein Winklerfan mehr an eine Wende.

Doch es kam alles anders. Nur drei Minuten später spielte der agile Andreas Hägi Hakan Camur an, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und das Anschlusstor erzielte. Dieses Tor eröffnete die kaum erwartete Wende in dieser Partie. Nachdem Marc Kargel in der 80’ im Strafraum gefoult wurde, zeigte der gut amtierende SR Bürgi auf den Elfmeterpunkt. Alain Häne verwertete diese Chance in gewohnt ruhiger Manier und der Ausgleich war Tatsache. Gegen die nun müde und verunsichert wirkenden Flawiler glaubten die Winkler noch an einen Sieg. Ein bis zum Umfallen kämpfender Marc Grünenfelder passte nur drei Minuten später in die Mitte, wo Hakan Camur kaltschnäuzig zum 2:3 traf. Dies war den Gästen noch nicht genug. Die Siegsicherung folgte mit dem Tor von Remo Heusi, der nach Pass von Hakan Camur zum Schlussresultat von 2:4 einschoss.

Dieser Vollerfolg dürfte in der Endabrechnung im Abstiegskampf sehr wichtig sein. Der stete Glaube an den Sieg, Kampf und Emotionen bis zur letzten Minute bescherte diesen Erfolg.

Sportplatz Schützenwiese Flawil: 100 Zuschauer
SR: Bürgi; Zimmermann und Hermann

Wehrle; Ph. Gort, Koller, Häne, M. Gort, Mosimann (45’ Camur); R. Heusi, Kargel‚ Grünenfelder, Alfonso (70’ Rohner), Wild (70’ Hägi).

FC Flawil:
Bühler; Maurer, Knaus, D. Häberlin, Graf; Steiger, Hofmann, Edipi, S. Häberlin (68. Sturzenegger); Bruggmann (51. Cakolli), Curaba (85. Inauen).

Verwarnungen:
65. Koller (Reklamieren), 78. Bühler (Unsportlichkeit).

1:0 – 32’ Hofmann
2:0 – 74’ Curaba
2:1 – 77’ Camur
2:2 – 80’ Häne (Foulpenalty)