Bericht aus Sicht des FC Fortuna.

Fortunas Derbysieg zum Abschluss einer gelungenen Saison

Der FC Fortuna St. Gallen schliesst seine erste Saison seit der Rückkehr in die 2. Liga regional mit einem 3:2-Derbysieg gegen den FC Winkeln ab. Obwohl sich die beiden Mannschaften bereits vor diesem Spiel aus dem Abstiegskampf verabschiedeten, wurde den zahlreichen Zuschauern ein spannendes Stadtderby geboten.

Palaz für Sturzenegger in der Innenverteidung

Im letzten Saisonspiel kam es bei Fortuna zu mehreren Anderungen in der Startformation. Der zuletzt verletzte Palaz ersetzte den abwesenden Sturzenegger in der Innenverteidigung, Schwitter und Camur bildeten erstmals das zentrale Mittelfeld und im Sturm kam Rau zu seinem vorläufigen Abschiedsspiel.

Zwei Treffer innert 12 Minuten

Bereits in den Startminuten kam die Partie ordentlich in die Gänge. Nach sieben Minuten brachte Rüber die Fortunesen nach einem Freistoss von Thoma in Führung und nur vier Minuten später schloss Roelli einen schnell herausgespielten Konter des FC Winkeln erfolgreich ab. Während Fortuna in der Startphase aggressiver agierte, kam Winkeln mit der Zeit immer besser ins Spiel. Ein weiterer erfolgreicher Angriff wurde Winkeln wegen einer Offside-Position aberkannt. Fortuna hätte sich zu dieser Zeit nicht über einen Rückstand beklagen dürfen, da man zunehmend fehlerhaft und verkrampft spielte.

Rübers zweiter Treffer nach Vorlage von Thoma

In der zweiten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Fortuna fand nach dem Pausentee wieder besser ins Spiel und ging in der 58. Minute erneut in Führung – Rüber erzielte erneut nach einem präzisen Freistoss von Thoma mittels Kopfball seinen zweiten Treffer. Die Freude über den erneuten Führungstreffer hielt allerdings nur knapp 20 Minuten, ehe der soeben eingewechselte Kobler den Ausgleich für seine Mannschaft erzielte. Postwendend gelang den Fortunesen dann der dritte Treffer nach einem Standard. Städler war nach einem Eckball am vorderen Pfosten zur Stelle und Thoma konnte sich den dritten Assist gutschreiben lassen. Die in der Schlussphase nochmals drückenden Winkler erzielten wenig später wieder den Ausgleich, der allerdings erneut wegen Abseits aberkannt wurde.

Quelle: FC Fortuna

Telegramm:

Sportanlage Kreuzbleiche: 250 Zuschauer
Schiedsrichter: Aggeler; Simeon, Gorani

1:0 – 8. Rüber
1:1 – 12. Roelli
2:1 – 58. Rüber
2:2 – 76. Kobler
3:2 – 78. Städler

FC Fortuna:
Kaiser; Bühler, Palaz (73. Kern), Egli, Rüber; Shabani, Camur (81. Brander), Schwitter, Thoma; Rau (46. Arslan), Städler.

Staub; Herde, Gort, Häne, Niederer; Broger, Hägi (85. Studer), Zimmermann, Roelli; Lehmann (73. Grünenfelder), Hofstetter (73. Kobler).