Winkeln verliert unnötig

Die Thurgauer besassen mehr Glück und in der entscheidenden Szene beim dritten Tor stand ihnen die SR durch einen krassen Fehlentscheid auch noch zur Seite. Bitter für Winkeln, weil der FC Frauenfeld am heutigen Tage nicht überragte und die St. Galler einen Punkt verdient hätten.

Winkeln ohne grosse Wirkung in der ersten Halbzeit

In der ersten Viertelstunde passierte – bei grosser Hitze – nicht viel. Beide Mannschaften versuchten über die Seiten ihre Angriffe zu platzieren. So fiel der erste Treffer etwas zufällig. Ein unglücklich abgewehrter Prellball übernahm Christian Maag und traf aus kurzer Distanz zum 1:0.

Winkeln versuchte zu reagieren, blieb aber im Angriff harmlos und ohne Überraschungsmomente. Einzig bei stehenden Bällen kam etwas Gefahr im Strafraum von Frauenfeld auf. Gegen Ende der ersten Halbzeit offenbarte sich Roger Kobler eine gute Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen, doch zielte er genau in die Hände des Frauenfelder Schlussmannes.

Die Bemühungen von Winkeln wurden nicht belohnt

Anfangs zweiter Halbzeit kam es zu wenig interessanten Aktionen. Frauenfeld kontrollierte die Partie und Winkler bemühten sich um den Ausgleich. Die Vorentscheidung folgte nach einer Stunde, als eine Flanke von der Winkler Hintermannschaft unterschätzt wurde. Die verunglückte Abnahme von Silvan Eggmann düpierte Simon Staub und der Ball fiel zum 2:0 in die Maschen.

Danach zog sich Frauenfeld zurück und überliess dem FC Winkeln das Mittelfeld. Ein Handspiel im Strafraum der Thurgauer führte zum folgerichtigen Elfmeter. Dieser verwertete Marc Grünenfelder sicher zum 2:1 Anschluss.

Die Freude währte nicht lange. Ein krasser Fehlentscheid (angebliches Foul am Strafraum) des SR Auletta brachte die St. Galler eine Vierteilstunde vor Schluss in erneutem zwei Tore Rückstand. Simon Staub wurde in der kurzen Ecke von Christian Maag erwischt.

Nur drei Minuten später verkürzte die Gründenmooself auf 3:2. Kristian Pavlovic realisierte seinen ersten Treffer nach einer Flanke von Marc Grünenfelder. Das Anrennen der St. Galler in den letzten Minuten wurde nicht mehr belohnt. Das 4:2 entstand aus einem Konter, weil Winkeln alles in die Offensive investierte und damit die Abwehr vernachlässigte.

Trainer Thomas Koller meinte, dass seine Mannschaft mit etwas mehr Überzeugung mindestens einen Punkte hätte holen müssen.

Matchtelegramm

Sportplatz: Kleine Allmend, 150 Zuschauer
SR.: Auletta

1:0 – 19. Maag