In einer torreichen Partie bei grosser Hitze erarbeitete sich der aufopfernd spielende FC Winkeln einen Punkt, der dank guter Moral, Kampf und unbändigem Willen verdient war. Der aktuelle Leader Frauenfeld konnte seine zeitweilige Feldüberlegenheit nicht ausnützen. Nach dem 4:2 glaubten die Thurgauer die Punkte im Trocknen zu haben, was sich aber im Nachhinein als Fehler herausstellte.

Torreiche und ereignisvolle erste Halbzeit

Von Beginn erzeugte der Gastgeber Druck und zwang den Aufsteiger Winkeln in die Defensive. Trotz anfänglicher Feldüberlegenheit von Frauenfeld fiel das erste Tor auf der anderen Seite. Nach einer Ecke von Marc Grünenfelder, es waren erst 11 Minuten gespielt, erzielte Stan Freid per Kopf die überraschende Führung für die Gäste. Der FC Frauenfeld reagierte prompt und steigerte das Tempo. Nur sechs Minuten später fiel der Ausgleich. Silvan Eggmann erzielte von der Strafraumhöhe das 1:1, wobei Torhüter Claudio Bernet beim abgelenkten Schuss etwas unglücklich aussah. Kurze Zeit später erhöhten die Thurgauer mittels eines herrlichen Freistosses durch Christian Maag auf 2:1.

Die Winkler liessen sich dadurch nicht entmutigen und konnten durch Simon Hofstetter in aussichtsreicher Position beinahe den Ausgleich bewerkstelligen. Auch Adrian Inauens Kopfball nach einer halben Stunde fand das Ziel nicht und wurde von Torhüter Bretscher reflexartig abgewehrt. Die Partie blieb spannend. Als Sven Lehmann im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Sven Lehman übernahm die Verantwortung gleich selbst und erzielte souverän in der 35. Minute das 2:2.

Die Reaktion des Heimteams folgte wiederum nicht unerwartet. Weil die Hintermannschaft der Gäste nach einem Eckball unaufmerksam war, profitierte erneut Silvan Eggmann und setzte den Ball per Kopf in die Maschen. Der Schock der Gründenmooself sass in dieser Phase tief und das Team von René Brandenberger hatte Glück, dass vor der Halbzeit nicht noch ein weiterer Treffer folgte.

Winkeln glaubte auch nach dem 2:4 Rückstand an sich

Kurz nach der Pause schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Ein Lobball von Christian Maag über den zu weit vorne postierten Torhüter Claudio Bernet bedeutete die 4:2 Führung des FC Frauenfeld. Danach versuchten die Thurgauer die Begegnung zu kontrollieren und spielten auf Resultat.

Infolge eines Handspiels im Sechzehner wurde dem FC Winkeln ein zweiter Elfmeter nach 57. Minuten zugesprochen. Doch den zweiten Elfer konnte Sven Lehmann nicht verwerten. Der Pfosten rettete die Heimmannschaft vor einem weiteren Verlusttor. Beide Trainer nahmen danach taktische Auswechslungen mit unterschiedlichem Erfolg vor. Die Einwechslungen brachten Winkeln weiterhin Stabilität und der erstmals eingesetzte, 17jährige Argtim Ismaili agierte keck und brachte frischen Wind auf der rechten Angriffseite.

Die Thurgauer waren weiter bemüht, nichts mehr anbrennen zu lassen und vernachlässigten die Offensive. Dagegen gab sich der FC Winkeln noch nicht geschlagen. Zwanzig Minuten vor Schluss wurden ihre Bemühungen mit dem Anschlusstor belohnt. Per Kopf – nach herrlichem Zuspiel von Florian Eberle – nickte Marc Grünenfelder zum 4:3 ein. Mit diesem Tor haben die Frauenfelder nicht mehr gerechnet und konnten so auch nicht mehr so antworten, wie sie dies in der ersten Halbzeit taten. Anders dagegen der FC Winkeln. Kurz vor Ende der Partie enteilte Sven Lehmann, der mit einem genauen Pass in die Tiefe geschickt wurde, seinem Gegenspieler und schlenzte den Ball in die weite Ecke zum 4:4. Mit Verblüffung mussten die Thurgauer diesen vierten Treffer hinnehmen, ohne dass sie darauf noch hätten reagieren können. In der Folge änderte sich am Resultat nichts mehr und der Aufsteiger realisierte einen weiteren Punkt, den sie mit ihrer herzhaften Leistung auch verdient haben.

Sportplatz kleine Allmend: 150 Zuschauer
SR.: Deni Ibrulj

0:1 – 11. Freid (Grünenfelder)
1:1 – 17. Eggmann
2:1 – 19. Haag
2:2 – 35. S. Lehmann (Pen.)
3:2 – 40. Eggmann
4:2 – 54. Maag
4:3 – 69. Grünenfelder (Eberle)
4:4 – 80 Sven Lehmann (Eberle)

FC Frauenfeld:
Bretscher; Angst, Cerrone, Estermann, Cavegn; Signer, Bommer (71. Musaj), Dodes, Maag, Kälin (86. Serafino), Eggmann (59. Cautinho)

Bernet; Niederer, Hägi, Inauen, Broger (89. Machado Ramalho); Kargel (54. Rüber), Feid, Hofstetter( 65. Ismaili), Eberle, Grünenfelder, Lehmann.

Bemerkungen: 57. Sven Lehmann verschiesst Handselfmeter

Verwarnungen: Bretscher, Cavegn, Källin, Dodes alle FC Frauenfeld, Broger FC Winkeln

Gelb/Rot: 85. Dodes (FC Frauenfeld)