Winkeln ohne Chancen beim Leader

Beim Leader in Freienbach blieb die Gründenmooself ohne substantielle Chancen, obwohl es beim Stande von 3:1 noch hätte spannend werden können. Weil aber der Elfmeter von Sven Lehmann nicht im Netz landete, konnte der FC Winkeln – auch in nummerischer Überlegenheit keinen Nutzen daraus ziehen.

Druckvolle erste Halbzeit der Gastgeber

Von Beginn weg erzeugte der Gastgeber mit viel Tempo Druck und zwang den Aufsteiger Winkeln in die Defensive zu viel Laufarbeit. Die besseren Chancen verschaffte sich aber das Team von René Brandenberger, doch sowohl Florian Eberle wie auch Roger Kobler scheiterten am aufmerksamen Torhüter Miroslav Dabic.

Nach rund 20 Minuten, etwas glücklich für die Höfner, fiel der erste Treffer aufgrund einer unkontrollierten Abwehr der Gäste. Profitiert davon hatte Raffaele Perna, der mühelos per Kopf die 1:0 Führung für seine Mannschaft erzielen konnte. Weitere ausgezeichnete Möglichkeiten folgten danach im Minutentakt. Dank guten Paraden von Simon Staub und und Unvermögen der Freienbacher Offensive überstanden die Winkler diese Phase ohne Gegentor.

Zeitweise gelang es Winkeln, sich gegen den physisch starken Gegner erfolgreich zu wehren. Aber schon 10 Minuten später erhöhten die Freienbacher durch Philipp Ernst auf 2:0. Die Gründenmooself versuchte, weiterhin mit zu spielen und sich nicht zu fest in die Defensive drängen zu lassen.

Kurz nach dem zwei Tore Rückstand durften auch die Gäste jubeln. Im Strafraum setze sich Sven Lehmann gegen seinen Gegenspieler durch und nutzte die Gelegenheit mit dem Anschlusstreffer zum 2:1. Die Freude dauerte aber nicht lange und nur wenige Minuten darauf folgend stellte Raffaele Perna den alten Abstand wieder hier.

Winkeln auch in Überzahl ohne Wettkampfglück

Die Höfner starteten auch zur zweiten Halbzeit bestimmend. Simon Staub musste bereits wenige Minuten nach dem Pausentee einen genau getretenen Freistoss in höchster Not abwehren. Winkeln agierte in Teil zwei besser und hatte sich auf den Gegner eingestellt. Innerhalb von zwei Minuten besassen die St. Galler wiederum mit Florian Eberle und Roger Kobler ausgezeichnete Tormöglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden.

Nach einer Stunde verflachte die Partie – unter anderem auch wegen der Hitze – und interessante Strafraum blieben Mangelware. Dafür kam unnötig Hektik auf, was zu einer gelb/roten Karte von Filip Hren führte. Gegen zehn Mann sahen die St. Galler eine Chance, das Blatt noch zu wenden. Die Umstellung auf eine Dreierverteidigung brachte aber vorerst keine Wirkung. In der Folge wurden seitens der Gäste frische Kräfte eingewechselt. So feierte Jetmir Mataj sein Debut beim FC Winkeln und fügte sich nahtlos in das Team ein.

Sechs Minuten vor Schluss wurde Sean Jäger im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Zum Leidwesen von Winkeln vergab der sonst sicher wirkende Sven Lehmann die Chance zum Anschlusstor. Die Aufholjagd war damit beendet. Ein Gegenstoss kurz vor Schluss nutzte Ivan Polumbo kaltschnäuzig aus und bezwang Simon Staub zum Endresultet von 4:1. Mit etwas mehr Wettkampfglück hätte die Schlussphase durchaus spannender werden können.

Matchtelegramm

Sportplatz Chrummen: 150 Zuschauer
SR.: Minder Dario

1:0 – 21. Perna
2:0 – 32. Ernst
2:1 – 35. Lehmann
3:1 – 38. Perna
4:1 – 88. Palumbo

FC Freienbach:
Dabic; Hren, Bucher, Di Dio, Desole; Carava, Döttling (88. Ahmeti), Maurer, Palumbo; Perna (90. Stumpo), Ernst.

FC Winkeln: Staub; Niederer, Hägi, Inauen, Broger (78. Jäger); Schneider (61. Mataj), Eberle, Roelli (74. Hofstetter), Grünenfelder, Lehmann, Kobler.

Bemerkungen: 84. Sven Lehmann verschiesst Foulelfmeter

Verwarnungen: Hren, Carava, Bucher, Ernst (70. Egger), Perna, alle FC Freienbach, Niederer FC Winkeln

Gelb/Rot: 67. Hren FC Freienbach