Wie vor zwei Jahren endete die Partie zwischen dem FC Glarus und dem FC Winkeln mit einem leistungsrechten 2:2 Unentschieden. Dies obwohl die Gastgeber ein Chancenplus aufwiesen.
Doch der neue Torhüter des FC Winkeln, Adrian Harder, rettete mit seinen Glanztaten den Gästen letztendlich einen Punkt.

Luca Rölli, erst 16-jährig, erzielte sein erstes Meisterschaftstor

Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht. Daraus entwickelte sich in der ersten Viertelstunde eher eine langweilige und ereignislose Partie. Die Gastgeber bemühten sich, das Zepter in die Hand zu nehmen und hatten demzufolge die grösseren Spielanteile.

Die Gründenmooself agierte phasenweise etwas unsicher und konnte so in der Offensive keine Akzente setzen. Erst als Raphael Rohner nach rund zwanzig Minuten einen Lobball knapp übers Tor zirkelte, erwachte das Team von Jäck Hörler. Doch praktisch im Gegenzug musste Torhüter Adrian Harder in höchster Not eingreifen, als Leonardo Russo alleine vor ihm auftauchte.

Danach war es wiederum Raphael Rohner, der mit seinen Schuss den Torhüter zu einer Parade zwang. Winkeln liess nicht locker. In der 24. Minute erzielte Luca Rölli, auf Pass von Marc Grünenfelder, das 0:1. Mit diesem Führungstor der Gründenmooself wurde das Spiel spannender. Der FC Glarus kam nach einer halben Stunde zur zweiten guten Torchance, die aber ohne Erfolg blieb.

Auf der anderen Seite tankte sich Remo Heusi in der Verteidigung der Glarner durch und überraschte den zu weit vorne postierten Torhüter mit einem Heber zum 0:2. Dies verunsicherte die Heimmannschaft in keiner Weise. Der FC Winkeln hatte grosses Glück, als ein Kopfball nur wenige Millimeter am Torpfosten vorbei flog. Mit einem zwei Tore Vorsprung für den FC Winkeln ging es in die Pause.

Torhüter Adrian Harder rettete mit seinen Glanzparaden einen Punkt

Nach der Pause versuchte der FC Winkeln, das dritte Tor herbei zu führen. Aber Marc Grünenfelder in der 49. Minute wie später auch Marc Kargel scheiterten alleine vor Miguel Caetano.

Nur drei Minuten später dürfen die Glarner jubeln. Als M. Gort das abseits aufhob, tauchte Leoarndo Russo alleine vor Adrian Harder auf und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Die Tormöglichkeiten der Glarner häuften sich. Die Gastgeber setzten vermehrt die St. Galler-Verteidigung unter Druck. Es gab mehrere, gute Möglichkeiten, das Ausgleichtor zu realisieren.

Winkeln kam dagegen nur mit einzelnen Gegenstössen zu vielversprechenden Torchancen. Eine davon war, als der Ball nach einem sehenswerten Rückzieher von Raphael Rohner nur am Pfosten landete. Danach stand wieder Torhüter Adrian Harder im Mittelpunkt. Eine Viertelstunde vor Schluss rettete er erneut mit einer Glanzparade vor dem heranstürmenden Leonardo Russo.

Die grossen Bemühungen des FC Glarus wurden doch noch belohnt. Schon wieder war es Leonardo Russo, der vier Minuten vor Schluss die Unachtsamkeit der Winkler Verteidigung zum vielbejubelten Ausgleich ausnutzte. Die letzten Minuten blieben ohne nennenswerte Aktionen und damit teilte man die Punkte alles im allem leistungsgerecht.

Telegramm:

Sportplatz Buchholz: 100 Zuschauer
SR-Trio: Baptista Thomas; Stump und Oezgen

Harder; Häne (60’ Hörler), Ph. Gort, M. Gort, Niederer; Grünenfelder, Kargel, Hägi, Rölli (69’ Gavrilovic); Heusi, Rohner (75’ Camur).

FC Glarus:
Caetano: Frei, Herting, Th. Schiesser (63’ Meuli) , Zimmermann (63’ Cescato), Conte
(45’ S. Schiesser), Widmer, Schlup Treveri, Müller, Russo.

0:1 – 24. Roelli
0:2 – 31. Heusi
1:2 – 52. Russo
2:2 – 86. Russo

Bemerkungen:
Winkeln ohne Kobler und Hutter (beide verletzt), Baumann noch nicht
spielberechtigt, Broger und Reber nicht im Aufgebot, Signer (2. Mannschaft).

Verwarnungen:
FC Winkeln: 40’ Kargel / 58’ Heusi.