Trotz Unterzahl während rund einer Stunde kann sich der FC Winkeln in Henau durchsetzen und gewinnt verdient mit 0:1. Marc Hörler musste nach der zweiten Gelben Karte in der 35. Minute vom Platz. Das Team hat positiv reagiert und sich nicht beirren lassen.

Ereignisvolle erste Halbzeit mit vielen Tormöglichkeiten

Beide Mannschaften begannen die Partie proaktiv und offensiv. Bereits nach fünf Minuten verzeichnete Henau einen Pfostenschuss. Nur zwei Minuten später stand Luca Roelli auf der anderen Seite alleine vor dem Tor, doch Manuel Eberle verhinderte einen Treffer der Hauptstädter.

Winkeln zeigte eine starke Anfangsphase mit Pressing und störte den Gegner schon frühzeitig. Die Mannschaft von Jäck Hörler wollte so einen frühen Rückstand verhindern. Aber auch der FC Henau agierte aggressiv und hielt dagegen.

Nach einer Viertelstunde hatte wiederum der agile Luca Roelli Pech, als sein gezielter Schuss vom Pfosten zurückprallte. Der FC Winkeln kam in der Folge immer besser ins Spiel und konnte die Offensive von Henau besser unter Kontrolle halten.

Als Marc Grünenfelder in der 30. Minute im Strafraum gefoult wurde, zeigte der SR richtigerweise trotz heftigen Protesten der Henauer auf den Penaltypunkt. Die Ausführung von Michael Gort misslang und Torhüter Manuel Eberle gewann des Duell für sich. Damit blieb es beim 0:0.

Zehn Minuten vor der Halbzeit folgte der nächste Aufreger. Marc Hörler entfernte sich nach dem Freistoss von Henau zu wenig rasch (er konnte nicht schneller) vom Ball und wurde angeschossen. Diese Aktion wurde vom SR mit gelb geahndet und Marc Hörler durfte frühzeitig unter die Dusche. Damit änderte sich das Spielgeschehen. Doch der FC Henau konnte die Überzahl bis zum Pausentee nicht ausnutzen.

Winkeln mit Siegestor in Unterzahl

In der zweiten Halbzeit stand der FC Henau im Zentrum der Partie, da sie in nummerischer Überzahl spielten konnten. Beim FC Winkeln begann eine kritische Phase und Ungewissheit. Mit Kampf und Herz konnten sie die Angriffe des Heimteams mit Übersicht und Gelassenheit abwehren. Sie brauchten aber auch wenige Male etwas Glück und hatten mit Rafael Vignacastrisi im Tor einen sicheren Rückhalt.

Die erste grössere Tormöglichkeit der Platzherren entstand erst nach einer Stunde. Die Gründenmosself spielte weiterhin ruhig und spekulierte auf schnelle Gegenangriffe. Als sich Rafael Schmid auf der rechten Seite durchsetzen konnte, erreichte sein Pass Luca Roelli, der zum Führungstor der in Unterzahl spielenden Winkler einschoss. Dieses Tor erhöhte nun den Druck auf die Henauer, die auf ihren ersten Saisonsieg immer noch warten, enorm.

Winkeln verstärkte die Defensive und liess dem Gegner wenig gute Ausgleichschancen zu. Mit Cleverness und Kämpferherz brachte der FC Winkeln mit zehn Mann den Vorsprung über die Zeit. Damit war der erste Saisonvollerfolg des FC Winkeln Tatsache und kann sich damit etwas vom Tabellenende lösen.

Matchtelegramm

Sportplatz: Rüti, 150 Zuschauer
SR: Municain Luis

0:1 – 61. Roelli (R. Schmid)

FC Henau:
Eberle; Vetsch, Palmieri (64‘ Fräfel), Treichler, Maager; Caccilupi, Egle (12‘ Zerres), Nagel, R. Holenstein, Löhrer, Regazzoni (75‘ Di Bella).

Vignacastrisi; Niederer, M. Hörler, M. Gort, N. Herde; Schmid (66‘ Jäger), Hägi, Kargel, Roelli (90‘ + 1 Herde), Grünenfelder, Kobler (75‘ Hofstetter).

Verwarnungen:
FC Winkeln: 2 x M. Hörler (gelbrot) und Kargel
FC Henau: Eberle, Caccialupi, R. Holenstein und Zerres.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schumacher, Simic, Lehmann und Rüber (alle verletzt), Ph. Gort und Schneider (abwesend), Studer und Inauen (Militär).