In einer kampfbetonten Partie auf einem holperigen Terrain erreichte der FC Winkeln beim Gastgeber AC Milan-Herisau einen verdienten Auswärtspunkt. Da auf beiden Seiten die noch wenigen, zwingenden Tormöglichkeiten ausgelassen wurden, war eine Punkteteilung mit Nulltoren das logische Resultat.

FC Winkeln mit mehr Ballbesitz

Die Partie begann für den FC Winkeln vielversprechend. Marc Kargel hatte bereits nach einer Minute eine ausgezeichnete Gelegenheit, doch sein Schuss verfehlte das Ziel. Dies beflügelte wohl die Gäste und sie spielten weiterhin engagiert auf das Tor der Appenzeller. Aber entweder landete der Ball neben dem Tor oder verfing sich in der vielbeinigen Abwehr des AC Milan-Herisau. Nach rund einer Viertelstunde kamen auch die Gastgeber mehrmals vor das Tor von Florian Wehrli. Echte Gefahr in Winklers Strafraum brachten aber nur ruhende Bälle. Die neu formierte Verteidigung (ohne den gesperrten Alain Häne) wirkte aber ruhig und konnte so die Angriffe des Heimteams ohne Probleme stoppen. Weil die Herisauer ein effizientes Pressing aufzogen, blieben die Räume im Mittelfeld eng. Es kam dadurch zu vielen Fehlzuspielen, was zu keinen attraktiven Szenen führte. Kurz vor der Pause, als Marc Grünenfelder von der linken Seite flankte, entstand eine gute Möglichkeit, den Führungstreffer für die Gäste zu erzielen. Der Ball flog an „Freund und Feind“ vorbei, sodass die erste Halbzeit torlos endete.

Pfostenschuss durch das Heimteam

Auch in der zweiten Halbzeit boten die Mannschaften für die Zuschauer offensiv eine etwas magere Kost. Die Herisauer erzeugten nun mehr Druck und zwang die Gründenmooself zu aufmerksamerer Defensivarbeit. Hingegen agierte der FC Winkeln vornehmlich mit schnellen Gegenstössen über Roger Kobler. Nachdem er im Mittelfeld einen Ball abfangen konnte, zog er alleine gegen Torhüter S. Wieland, scheiterte aber im Abschluss. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich das Team von Jack Hörler wieder etwas gefangen. Im Anschluss an einem Corner landete der Ball bei Remo Heusi, dessen Schuss aber das Gehäuse nur knapp verfehlte. Beinahe im Gegenzug hatten die Herisauer einen Pfostenschuss zu beklagen. Eine weitere gute Chance bot sich Hakan Camur, nach einem Doppelpass mit Remo Heusi, doch auch diese Möglichkeit brachte keinen Erfolg. So plätscherte das Spiel dahin und am Ende hatte, aufgrund des Gezeigten, keine Mannschaft den Sieg verdient.

Letztendlich kann der FC Winkeln mit einem Punkt sicherlich zufrieden sein, obwohl dieses Unentschieden beide Mannschaften tabellenmässig nicht weit nach vorne bringt.

Sportplatz: Ebnet
Zuschauerzahl: 80
Schiedsrichter: Soltermann

Tore: keine

Wehrli; Koller, Gort, Broger, Mosimann, Heusi, Wild (68’ Eugster), Camur (72’ Rohner), Kargel, Grünenfelder, Kobler

FC Herisau:
S. Wieland; Lubina, Liechti, Brunner, Schmid, Höhener, Bättig, Looser, Gavrilovic (84’Osmanoski) , Susic (90’ Spolidoro), F. Wieland (45’ Schoch).

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Raphael Niederer und Philipp Bechtiger (beide verletzt), Samuel Strässle (abwesend), Andreas Hägi (Militär- keinen Urlaub erhalten!!!), Alain Häne (gesperrt)