Dank einer tadellosen Leistung von Torhüter Staub und der gut organisierten Abwehr konnte der FC Winkeln in Herisau einen Punkt erobern. Glück war sicherlich auch dabei, weil der Aufstiegsanwärter es nicht schaffte, seine guten Möglichkeiten zu nützen. Zudem hatte Herisau mit einem Pfostenschuss in der zweiten Halbzeit Pech.

Verhaltener Beginn beider Mannschaften

Beide Teams begannen verhalten und kontrolliert, sodass attraktive Aktionen in der Strafraumnähe ausblieben. Die Herisauer, mit der Aufstiegschance im Rücken, agierten sehr konzentriert und wollten keineswegs einem Tor hinterher rennen. Aufdrängende Tormöglichkeiten gab es in der ersten Phase der Partie lediglich bei stehenden Bällen. Diese kamen auf beiden Seiten aber unpräzis und brachten damit nicht den gewünschten Erfolg.

Winkeln, welche in den letzten 3 Spielen ohne Sieg blieben, hatte mehr vom Spiel. Nach dreissig Minuten tankte sich Lukas Posselt im Strafraum elegant durch, doch seine Hereingabe verpasste Roger Kobler aus naher Tordistanz nur knapp. Die erste Halbzeit endete dem Spielverlauf entsprechend torlos mit leichtem Chancenplus für die St. Galler.

Der FC Herisau mit einem Pfostenschuss nach der Pause

Nach dem Pausentee erhöhten die Appenzeller die Kadenz. Dies löste bei der Hintermannschaft des FC Winkeln mehrfach höchsten Alarm aus. Kurz nach dem Seitenwechsel rettete der Pfosten für den bereits geschlagenen Simon Staub. Bei Winkeln herrschte Beklommenheit und in der Vorwärtsbewegung waren die Offensivkräfte ideenlos. Es war Torhüter Simon Staub zu verdanken, dass seine Mannschaft nicht in Rückstand geriet. Zweimal musste er energisch und mit gekonntem Reflex eingreifen. „Die Winkler betteln um ein Tor“, war auf der Tribüne zu hören.

Die gelegentlichen Vorstösse des FC Winkeln landeten beinahe kampflos in der Hintermannschaft von Herisau. Gegen Ende der Begegnung beabsichtigten die St. Galler wohl eher einen als keinen Punkt zu erlangen und damit den Appenzellern die Aufstiegsmöglichkeit etwas zu vergraulen.

Weil die Herisauer ihre Chancen nicht verwerten konnten und die St. Galler ebenfalls offensiv eher harmlos blieben, ist das torlose Unentschieden die logische Folge.

Das letzte Heimspiel der Saison 13/14 des FC Winkeln findet am 7. Juni 2014 um 16.30 Uhr gegen FC Abtwil-Engelburg auf dem Gründenmoos statt. Die Abtwiler gehen mit zwei Punkten Vorsprung in dieses immer heiss umkämpfte Derby.

Telegramm:

Sportplatz Ebnet: 150 Zuschauer
SR: Cadusch

FC Herisau:
Germann: S. Looser, Keller, Gavrilovic, Schmid; Peterson (78. Steiger), D. Looser, Höhener, Djelassi (71. Caamano); Follador, Schoch (62. Laimbacher)

Staub; Broger, M. Hörler, Schneider, Niederer; Hägi, Ph. Gort, Posselt, Roelli (90. Hofstetter), Grünenfelder, Kobler (79. Häne).

Verwarnungen:
FC Herisau: 90. + 2. Schmid

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schumacher, Simic und J. Herde, Lehmann (alle verletzt), M. Gort (angeschlagen), Vignacastrisi (Prüfungen), Inauen (Militär)