Der FC Winkeln gewinnt auf dem mit Sand aufgefüllten, unebenen Terrain gegen die aufopfernden Appenzeller mit 0:3 und konnte sich damit für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Die Neuverpflichtung Florian Eberle erzielte bei seinem Ersteinsatz bereits ein wichtiges Tor und half so seinem Team, wichtige Punkte zur
Verteidigung der Leaderposition zu sichern.

Schwierige Platzverhältnisse erschwerten guten Fussball

Der unebene Boden und stumpfe Rasen erschwerten beiden Teams, eine vernünftige Spielweise aufzuziehen. Die ersten dreissig Minuten dienten zur Angewöhnung an die speziellen Bodenverhältnisse. Beide Mannschaften bemühten sich sichtlich, aber interessante und vielversprechende Aktionen blieben vorerst aus. Einzig ruhende Bälle brachten etwas Gefahr in die Strafräume.

Die erste gute Tormöglichkeit bot sich Roger Kobler nach rund einer halben Stunde, doch der Ball flog neben das Gehäuse. Nur eine Minute später hatte Luca Roelli mit seinem Pfostenschuss Pech. Den Abpraller konnte Marc Grünenfelder ebenfalls nicht verwerten.

Offensiv wirkten nun die Gäste in dieser Phase besser als das Heimteam. Als Kapitän Roger Kobler fünf Minuten vor der Pause regelwidrig im Strafraum gestoppt wurde, zeigte SR Cadusch auf den Elfmeterpunkt. Patrik Broger liess sich die Chance nicht entgehen und brachte sein Team mit 1:0 in Führung.

Herisau mit starker Druckphase aber ohne Erfolg

Die Gründenmooself startete frech in die zweite Halbzeit. Kurz nach Wiederbeginn vergab Marc Grünenfelder allein vor Stefan Gysi. Als Roger Kobler auch seine zweite, gute Möglichkeit ausliess, begann die starke Druckphase der Gastgeber. Sie agierten weit spritziger als die Winkler und bestimmten von nun an die Partie.
Die Hintermannschaft der St. Galler wehrte sich vehement und letztendlich mit Erfolg gegen die zahllosen Angriffe der Herisauer. Der Ausgleich in dieser andauernden Druckphase des Heimteams wäre leistungsgerecht gewesen, auch wenn die St. Galler insgesamt ein besseres Chancenplus verzeichneten.

Zwischen Abwehr und Offensive der Gründenmooself bestand eine zu grosse Lücke. Bei den wenigen Gegenangriffen fehlte die Unterstützung aus dem Mittelfeld. Trainer René Brandenberger musste handeln. Mit der Einwechslung von der Neuverpflichtung Florian Eberle kam neuer Schwung in das offensive Mittelfeld.

Gegen Ende der Partie flachte die Druckphase der Heimmannschaft ab und ermöglichte den St. Gallern wieder etwas mehr Spielanteile. Zehn Minuten vor Schluss reagierte Florian Eberle in einem Durcheinander im Strafraum am schnellsten und bezwang Stefan Gysi aus kurzer Distanz zum wohl Spiel entscheidenden 0:2. Die Herisauer gaben zwar nicht auf, konnten aber die Niederlage nicht mehr abwenden.

In der Nachspielzeit erhöhte Luca Roelli – nach einer ausgezeichneten Kombination über mehrere Stationen – auf 0:3, was gleichzeitig was Schlussresultat bedeutete.

Matchtelegramm

Sportplatz Ebnet: 120 Zuschauer
SR.: Cadusch Sandro.

0:1 – 41. Broger (Elfmeter)