Der FC Herisau besiegt den FC Winkeln verdient mit dem knappen 1:0, weil die Appenzeller spritziger und couragierter auftraten. Dagegen wirkte der FC Winkeln müde und hatte offenbar immer noch den kraftverzehrenden Cupmatch gegen den FC Bütschwil vom vergangenen Dienstag in den Beinen.

Abwechslungsreiche 1. Halbzeit

Die Partie begann für den FC Winkeln vielversprechend. Kobler hatte bereits nach 30 Sekunden seine erste Gelegenheit, doch sein Schuss verfehlte das Ziel. Anschliessend diktierte die Heimmannschaft das Spiel. Bereits in der 5. Minute konnte der FC Herisau durch Keller dank nacheinander folgenden Fehlern der Gästeverteidigung ungehindert zum 1:0 Führungstor einschiessen. Die Reaktion der Gründenmooself blieb vorerst aus. Das St. Galler Mittelfeld war überfordert und inexistent. Einzig Camur kämpfte beherzt und trieb seine Mannschaftskollegen immer wieder an. Ab der 15. Minute wurde das Spiel abwechslungsreich. Zuerst stand Rohner alleine vor dem Tor und vergab eine grosse Tormöglichkeit. Unmittelbar danach war es auf der anderen Seite Crottogini mit derselben Chance, aber auch er konnte nicht reüssieren. Wiederum zwei Minuten später brachte es Kobler fertig, auf Höhe des Penaltypunktes, alleine vor Wieland das Leder neben das Tor zu schieben. Noch in der ersten halben Stunde zeigte Torhüter Wehrli eine Glanzparade und verhinderte so eine 2:0 Führung der Appenzeller.

Der FC Winkeln drängte auf den Ausgleich

Trainer Hörler fand in der Pause wohl die richtigen Worte. Der FC Winkeln kam in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Mit langen, hohen Bällen auf die beiden Stürmer Rohner und Kobler, versuchten die Gäste zum Erfolg zu kommen. In der 49. Minute wie auch in der 57. Minute hatte wiederum Kobler mit seinen Schüssen Pech. Der gut postierte Wieland vereitelte die Ausgleichschancen. Der FC Herisau beschränkte sich auf das Halten des Resultates und besann sich nur noch auf das Kontern. Beinahe wäre ihre Taktik aufgegangen, aber auch der gut mitspielende Torhüter Wehrli liess keinen Treffer mehr zu. In den Schlussminuten wurde es nochmals spannend. Die St. Galler machten nochmals kräftig Druck. Kargel vergab dabei zwei hervorragende Möglichkeiten in aussichtreicher Position, den Ausgleich zu erzielen. Das Pech klebte förmlich an seinen Schuhen und so blieb es beim 1:0. Diese unnötige Niederlage des FC Winkeln konnte auch der neu gegründete Fanclub „Inferno“ mit den unermüdlichen Anfeuerungen nicht abwenden.

Telegramm

Sportplatz Ebnet: 100 Zuschauer

1:0 5. Keller

Wehrli; Koller, Gort, Häne, Niederer, Gavrliovic (81’Hägi),Camur, Grünenfelder (46′ Kargel), Mosimann (62′ Herde);Rohner, Kobler