Der FC Winkeln verliert gegen ein aufsässiges und agressives Herisau mit 4:1. Das Resultat hätte auch höher ausfallen können, wenn die Appenzeller effizienter im Abschluss gehandelt hätten. Weil praktisch kein Spieler der Mannschaft von Jäck Hörler Normalform erreichte, blieben die drei Punkte verdientermassen in der Appenzeller AR Hauptstadt.

Wenig Höhepunkte in der ersten Halbzeit

Herisau begann aktiv und aufsässig und kontrollierte die Partie weitgehend. Trotz mehr Ballbesitz konnten sie aber keine entscheidenden Akzente setzen. Auf der anderen Seite hatten die Sanktgaller Mühe, ins Spiel zu kommen. Nach rund zwanzig Minuten gabs für Herisau die erste gute Tormöglichkeit, die aber von Safet Etemi nicht ausgenützt wurde.

Winkeln hatte grosse Probleme in der Vorwärtsbewegung. Viele Fehlpässe verhinderten einen geordneten und gepflegten Spielaufbau. Der erste Schuss auf das Tor von Herisau erfolgte nach erst einer halben Stunde. Dagegen agierten die Herisauer mit schnellen Angriffen, teils hohen Bällen auf die Spitzen, was die Hintermannschaft der Gründenmooself vor etliche Schwierigkeiten stellte.

Nach knapp vierzig Minuten musste Neuling Joao Rüber verletzt ausscheiden. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Appenzeller für ihre Bemühungen belohnt. Mit einem unerwarteten Sonntagsschuss erzielte Dominik Looser den Führungstreffer für die Einheimischen.

Matchentscheidender Doppelschlag nach der Pause

Nach dem Pausentee dominierten die Gastgeber weiterhin. Durch schnelles Umschalten brachten sie die Abwehr des FC Winkeln mehrfach in Bedrängnis.

Mit der Einwechslung von Rafael Schmid kam etwas mehr Schwung in die Offensive von Winkeln. Er selbst verpasste jedoch eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Auch der eingewechselte Simon Hofstetter versiebte nach rund drei Viertel der Spielzeit alleine vor dem Herisauertor eine hundertprozentige Chance.

Gegen Ende der Begegnung wurde das Spiel nochmals interessant. Der Doppelschlag fünfzehn Minuten vor Abpfiff bescherte dem FC Herisau die Siegsicherung. Safet Etemi profitierte nach einem Pfostenschuss zum 2:0 und Giusi Nesci schloss nach einem sehenswerten Doppelpass zum 3:0 ab. Damit war die Geschichte geschrieben. Das Anschlusstor zum 3:1 durch Alain Häne mittels Handselfmeter war der Lohn für die unentwegten Anstrengungen der Gäste. Am Schluss erhöhten die Herisauer noch auf 4:1. Als Torschütze konnte sich Emin Djelassi feiern lassen. Der Vollerfolg des FC Herisau ist in der Höhe leistungsgerecht, weil unter anderem praktisch die ganze Winklermannschaft nicht die Normalform erreichte.

Das nächste Heimspiel des FC Winkeln findet am 30.8.2014 um 16:30 Uhr gegen FC Goldach auf dem Gründenmoos statt.

Matchtelegramm

Sportplatz Ebnet: 100 Zuschauer
SR: keine Meldung

1:0 – 45. D. Looser,