Winkeln unterlag erwartungsgemäss gegen Kosova mit 2:0. Doch konnte die Gründenmosself dem vermeintlichen Aufsteiger in die 1. Liga classic lange Zeit Paroli bieten und musste erst in der 66. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Da Uster gegen Linth gewann, ist der Ligaerhalt immer noch offen.

Winkeln mit guten Vorstössen und hoffnungsvollen Tormöglichkeiten

Weil die Zürcher anfänglich nervös wirkten, kamen die Winkler zu einigen guten Möglichkeiten. Luca Roelli, Roger Kobler und sowie auch Argtim Ismaili scheiterten jeweils an Torhüter Pajtim Badalli. Danach kontrollierten die Einheimischen die Partie, blieben aber mehrheitlich zahm.

Winkeln lauerte bzw. spekulierte auf gewinnbringende Gegenstösse, war aber überwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt. Die gut organisierte Defensive von Winkeln liess den Stadtzürchern aber sehr wenig Räume zu, was nur zu vereinzelten, erfolgsversprechenden Torchancen für die Gastgeber führten.

Erst kurz vor der Halbzeit vereitelte Schlussmann Simon Staub mit einer mirakulösen Parade einen Rückstand seiner Mannschaft. Obwohl der FC Kosova die Partie über weite Strecken bestimmte, gingen die Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Ein fragwürdiger Elfmeterentscheid

Auch nach dem Pausentee bestimmte der FC Kosova die Partie. Sie erhöhten das Tempo und agierten mit vielen Varianten, vornehmlich über die Flügel. Dies brachte die Gründenmooself immer wieder in Nöte. Winkeln ihrerseits behielt die Taktik aus der ersten Hälfte. Die Vorstösse der St. Galler waren etwas seltener, aber mit den stehenden Bällen brachten sie stets Gefahr im Strafraum der Zürcher.

Auf der anderen Seite liess der Druck von Kosova nicht nach. Nach rund einer Stunde verpasste Almir Murati die beste Chance alleine vor Simon Staub. Wenige Minuten später dann die Erlösung für den FC Kosova. Aus kurzer Distanz erzielte der per Doppelpass freigespielte Rexhep Thaqi das 1:0.

Mit dieser Führung zogen sich die Zürcher zurück und versuchten, das Resultat kontrolliert über die Runden zu bringen. Diesen freien Raum nutzte Winkeln, um wieder vermehrt gegen Vorne zu rücken. Die Bemühungen blieben aber ohne Erfolg. Ein fragwürdiger Handelfmeter führte zur Entscheidung. Dein Barreiro verwertete aus Elfmetern eiskalt. Danach war die Partie entschieden.

Der Ligaerhalt ist damit noch nicht im Trockenen. Die Mannschaft von Trainer Markus Lehmann hat noch zwei Möglichkeiten. Nächsten Samstag treten die St. Galler gegen Chur 97 an. Und am Saisonende reist das Team nach Rüti ZH. Bei beiden Partien sind noch offene Rechnungen vorhanden.

Telegramm

Sportplatz Juchhof 1: 300 Zuschauer
SR.: Nagy

1:0 – 66. Thaqi