Winkeln verliert unglücklich und unverdient

Der FC Winkeln zeigte eine gute und beherzte Leistung, hat aber letztendlich die wichtige Partie doch verloren. In den letzten fünf Minuten inklusive Nachspielzeit drehten die in Unterzahl spielenden Thurgauer die Partie noch zu ihren Gunsten. Göttin Fortuna meinte es nicht gut mit den St. Gallern, ein erneuter krasser Fehlentscheid des SR (zum 3. Mal in dieser Saison), Pech mit einem Pfostenschuss und fehlende Cleverness in den Schlussminuten brachten die Gäste um einen verdienten Erfolg. Aber so ist Fussball, manchmal ungerecht und unberechenbar.

Auch die Verletzungshexe zeigt sich unerbittlich. Nach Hofstetter (krank) und Roelli (verletzt), ist auch Kargel verletzungsbedingt ausgeschieden.

Winkeln mit neuer Taktik und neuem Schwung

Der FC Winkeln war nach dem schlechten Spiel gegen Sirnach nicht mehr wieder zu erkennen. Winkeln spielte beherzt und ohne Respekt gegen die favorisierten Kreuzlinger. Beide Mannschaften begannen kontrolliert und vorsichtig. Gefährliche Aktionen entstanden in der Startphase vor allem aus ruhenden Bällen. Mit einer defensiv ausgerichteten Taktik und schnellem Gegenstössen über aussen, versuchte die Gründenmooself zum Erfolg zu kommen. Dagegen standen die Gastgeber hoch und erzeugten viel Druck auf den Spielaufbau des FC Winkeln.

Dies führte nach rund zwanzig Minuten gleich zu zwei grossen Möglichkeiten, die aber von Kreuzlingen nicht genutzt wurden. Kurze Zeit später wurde Roger Kobler regelwidrig im Strafraum von hinten gefoult, was aber vom sonst umsichtigen SR Imfeld unerklärlicherweise nicht so gesehen wurde. Zum wiederholten Male – schon der Dritte in dieser jungen Saison – mussten die Winkler einen klaren Fehlentscheid des SR hinnehmen. Das Pech mit den Referees verfolgt die Aufsteiger wohl noch immer.

Zehn Minuten später erzielte Andi Qerfozi nach einem perfekten Rückpass die 1:0 Führung für die Einheimischen. Winkeln liess sich durch diesen Rückstand nicht beirren. Schon fünf Minuten später glich Roger Kobler verdientermassen zum 1:1 aus, nachdem er von Marc Kargel abschlussreif bedient wurde.

Winkeln nach dem Seitenwechsel besser

Nach dem Seitenwechsel agierte Winkeln wie in der ersten Halbzeit aggressiv und beherzt. Erneutes Pech für Winkeln. Der in Hochform auflaufende Marc Kargel musste in der Pause verletzungsbedingt (ging schon angeschlagen in die Partie) ausgewechselt werden. Kreuzlingen hatte Mühe, wieder ins Spiel zu finden. Mit zeitweisem Pressing zwang der FC Winkeln seinen Gegner zu mehr Arbeit in der Defensive. Folglich hatte das Heimteam Mühe, sich Chancen zu erarbeiten und war harmlos.

Winkelns Bemühungen wurden dann in der 66. Minute belohnt. Roger Koblers Schuss parierte Torhüter Adnan Radoncic ungenügend. Den Abpraller verwertete Sven Lehmann sicher zur 1:2 Führung. Daraufhin erhöhten die Thurgauer das Tempo. Sven Lehmanns Pfostenschuss in der 76. Minute war ein ultimatives Beispiel der bestehenden Pechsträhne der St. Galler. Die Partie wurde hektischer. So musste Andi Qerfozi, der ehemalige U21 Spieler, nach seiner zweiten gelben Karte – nach einem rüden Foul – vom Platz.

Fussballkrimi in den letzten fünf Minuten

Winkeln wiegte sich wohl schon in Sicherheit, wenngleich die Gastgeber noch die letzten Kräfte mobilisierten. Es begann eine kleine Abwehrschlacht, wodurch sich Winkeln nur noch mit wenigen Gegenangriffen lösen konnte. Ein Fehlzuspiel im Mittelfeld in der 88. Minute nutzte Kreuzlingen mit einem schnellen Umschalten aus und konnte den Rückstand mit dem 2:2 durch Fabian Wilhelmsen wieder aufholen. Nur wenige Sekunden später lenkte Torhüter Adnan Radoncic einen Schuss von Jetmir Mataj über die Latte.

Obwohl sich die St. Galler verbissen gegen die Niederlage wehrten, gelang den Gastgebern in der allerletzten Minute noch der Siegestreffer durch Ludovic Mathys, der zuvor eingewechselt wurde. Die Enttäuschung seitens der St. Galler war riesengross, waren sie das klar bessere Team. Mit dieser Leistung ist man aber trotzdem auf dem richtigen Wege, um in dieser Liga bestehen zu können.

Sportplatz Hafenareal: 210 Zuschauer
SR.: Imfeld Ueli

1:0 – 37. Qerfozi
1:1 – 42. Kobler (Kargel)
1:2 – 66. Lehmann (Kobler)
2:2 – 88. Wilhelmsen
3:2 – 90. + 3. Mathys

FC Kreuzlingen:
Radoncic; Wulf, Kojic, Alija, Keller; Wilhelmsen, De Matos Vieria Helder; De Assuncao Soares (58. Rettig), Arifagic; Beran (31. Aydeniz, 76. Mathys), Qerfozi

Bernet; Niederer, Hägi, Schneider, Inauen, Broger; Jäger (79‘ J. Herde), Kargel (46. Mataj), Grünenfelder, Lehmann, Kobler.

Bemerkungen:
Winkeln ohne Roelli, Freid, Marc Hörler, Machado und Rüber (alle verletzt), Eberle (Ferien). N. Herde (abwesend) Hofstetter (Krank), Kargel in der Halbzeit verletzt ausgeschieden.

Verwarnungen: Mataj (Winkeln)
Gelb/Rot: 77. Qerfozi