Der FC Winkeln musste am 10. Spieltag der Vorrunde zum heimstarken FC Linth 04 reisen. Diese hatte in den vergangenen 9 Spieltagen noch nie verloren. Das Spiel fand in Niederurnen auf einem sehr holprigen Platz statt.

Abtasten in der Anfangsphase

Der FC Winkeln war sich der Schwierigkeit dieser Partie von anfangs an klar. Beide Mannschaften tasteten sich ab in den Anfangsminuten. Ein kontrollierter Spielaufbau war auf diesem Platz sehr schwierig. Es waren vor allem die beiden Defensivreihen, welche sehr sicher und diszipliniert spielten.

In der 38. flankte Marc Grünenfelder von der Seite auf den Sechszehner, wo Kelian Bieli mit einer seitlichen Direktabnahme wunderschön traf. Die Mannschaft von Linth 04 war in der ersten Halbzeit vor allem bei ihren Standards sehr gefährlich.

Winkeln disziplinierte 2. Halbzeit

Der FC Linth 04 wurde dann in der 2. Halbzeit, je länger das Spiel dauerte, offensiver. Mit der Hereinnahme von zusätzlichen Stürmern wurde die Defensive mehr und mehr entblösst. In der 65. dribbelte Colin Twumasi gleich drei Spieler von Linth schwindlig. Seine Hereingabe verzog Marc Grünenfelder aber über das Tor.

In der 89. erkämpfte sich Yannick Ammann einen Ball in der Vorwärtsbewegung der Heimmannschaft. Es ergab sich anschliessend eine Überzahlaktion, welche Naim Garcia mit einem Heber aus 25 Meter über den Torhüter zum 0:2 abschloss. Das Spiel war somit gelaufen.

Somit spielte die Winkler Mannschaft das 1. Mal ohne Gegentor in dieser Saison. Dies war nur dank einer sehr disziplinierten und taktisch starken Leistung der ganzen Mannschaft möglich. Zum letzten Spiel der Vorrunde empfängt der FC Winkeln am Samstag 02.11. den 2. Platzierten FC Eschenbach – Spielbeginn auf dem Gründenmoos 16:00 Uhr.

Telegramm

Sportplatz: Allmeind, Niederurnen

0:1 – 38. Kelian Bieli
0:2 – 89′ Naim Garcia

FC Linth 04:
Miljic; Bänz (81. Fischli), Miljic, Gössi; Rhyner, Obradovic (22. Rikic), Stahel (50. Brezina), Brunner; Fragapane; Noser, Schindler (61. Zlatkov),

Staub; L. Hörler, M.Hörler, Broger, Herde; Twumasi (90. Monfrecola), Grünenfelder, Ammann, Garcia, Eberle (84. Helg); Bieli (72. Steinemann)

Verwarnungen: FC Linth 04: 18. Fragapane, 55. Miljic, 86. Ryner;
FC Winkeln: 35. Broger, 53. Eberle