Zum Rückrundenstart kamen die Zuschauer zwei grundverschiedene Halbzeiten vorgesetzt. Die Oberländer bestimmten die erste Halbzeit, die Stadt St. Galler nutzten die zweite Hälfte zu ihren Gunsten.

Mels mit dem besseren Start

Mit viel Tempo und aggressivem Forechecking startete Mels in die Partie und kam nach mehreren Schnitzern in der Hintermannschaft des FC Winkeln schon in der dritten Spielminute durch Manuel Willi zum Führungstreffer.

In der Folge setzten die Platzherren mit ihrer Spielweise die Gäste immer wieder unter Druck. Nach einer halben Stunde bügelte Jordan Höhener seinen Abspielfehler mit einer mutigen Intervention gleich selbst wieder aus und bewahrte sein Team vor einem weiteren Gegentreffer.

Die wenigen Entlastungsangriffe sorgten für wenig Gefahr vor dem Tor der Einheimischen. Der Pausenpfiff des Schiedsrichters kam deshalb für die Gäste nicht ungelegen.

Winkeln kämpfte sich zurück

Die wohl deutliche Pausenansprache von Trainer Sven Lehmann zeigte aber schon nach wenigen Minuten in der zweiten Spielhälfte Wirkung. Nach Vorarbeit von Marcio Alder wuchtete Luca Roelli in der 53. Min. die präzise Flanke mit einem herrlichen Kopfball zum Ausgleich ins Tornetz.

Nur sieben Minuten später bereite Luca Roelli mit seiner getimten Flanke auf den Kopf von Marc Grünenfelder den Führungstreffer für die Winkler vor. Doch die Freude über diesen Treffer herrschte nur für kurze Zeit. Nach einem Eckball glich der aufgerückte Verteidiger Lauro Gurzeler zum 2:2 aus.

Mit ihrem verbesserten Aufbauspiel konnte Winkeln in der Folge nochmals einen Zahn zulegen. Zwar scheiterte Marc Grünenfelder allein vor dem gegnerischen Torwart, der abgewehrte Ball blieb in den Reihen der Weiss-Schwarzen, so dass Junior Luca Fritsche seinen ersten Meisterschaftseinsatz im Fanionteam mit einem gefühlvollen Abschuss in die Torecke zum 2:3 feiern konnte.

Mit Einsatz und Geschick brachten die Winkler ihren Vorsprung in der restlichen Spielzeit über die Runden.

Damit darf der FC Winkeln, bei welchem vier Spieler unter 20 Jahren in der Startformation standen, sich weiterhin nach vorne orientieren.

Telegramm

Sportplatz: Tiergarten, Mels, 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Thomas Geser

Höhener; Haas (Kohler), Stüdli, Yoann, L. Hörler; Räber, Fritsche, Steinemann (Vidal); Rölli, Grünenfelder (J.Eberle), Alder.

Mels:
Dosch; Stähli (di Nita), Starcevic, Gurzeler, Büsser; Manuel Kalberer, Willi, Michael Kalberer, Bleisch; Suljejmani (Eberle), Gubser (Schlegel).

Bemerkungen: Winkeln ohne M. Hörler, Rohner (gesperrt), Djana, Melim Almeida