Der FC Winkeln gewinnt gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Rapperswil drei wichtige Punkte. Das Heimteam war zwar mehrheitlich in Ballbesitz aber im Abschluss fehlte die Effizienz. Dagegen nützte die Gründenmooself ihre Chancen in der ersten Halbzeit kaltblütig aus. Für den verletzten Baptiste Meunier stand erstmals der A-Junior Simon Staub im Tor.

Roger Koblers zweiter Frühling

In den ersten fünfzehn Minuten agierten beiden Mannschaften zaghaft und Fehlzuspiele beidseits brachen den Spielfluss. Rapperswil versuchte über gute Kombinationen und Diagonalpässe, zum Erfolg zu kommen. Doch ihre Aktionen wurden von der Winkler Hintermannschaft meist mühelos unterbunden. In der Folge ereigneten sich nur bei stehenden Bällen interessante Szenen im Strafraum. Daraus resultierte auch der erste Treffer der Partie. In der 16. Minute nach einem Eckball von Luca Roelli erzielte Adrian Inauen per Kopf das 0:1.

Das Heimteam reagierte prompt und erhöhte Druck und Tempo. Ihre Bemühungen wurden beinahe belohnt, aber der Rapperswiler Stürmer zielte zwei Meter vor Simon Staub übers Tor.

Der Spielaufbau des FC Winkeln harzte ein wenig. So erstaunte es nicht, dass das zweite Tor durch einen Befreiungsschlag fiel. Teamsenior Roger Kobler enteilte seinem Bewacher, konnte den unsicheren Torwart umspielen und so problemlos zum 0:2 einschieben. Kurz vor der Pause war es erneut Roger Kobler, der nach einem Sololauf per Rückpass Luca Roelli anspielte und dieser das 0:3 markierte.

Winkeln abgeklärt und abwartend

Mit einem Doppelwechsel wollte der Rapperswiler Trainer weitere Impulse setzen. Wie in der ersten Halbzeit übernahm das Heimteam das Spieldiktakt und kam mit gefälligen Kombinationen zu einigen Torchancen.

Nur fünf Minuten nach der Pause hatten die Seestädter erneut eine riesige Gelegenheit den ersten Treffer zu erzielen. Doch im Abschluss waren sie einfach zu schwach und versagten kläglich. Dagegen wirkten die Winkler abgeklärt und verwalteten den drei Tor Vorsprung geschickt. Mit ihren gefährlichen Gegenstössen verfügten sie über eine gute Waffe und hätten das vierte Tor erzielen können. Roger Kobler, Yannick Schumacher aber auch Andreas Hägi sowie der aufgerückte Marc Hörler verpassten den endgültigen K.O. Schlag.

In der letzten Viertelstunde startete der FC Rapperswil nochmals die letzte Druckphase. Mit dem Ehrentreffer zum 1:3 wurden sie dann auch belohnt. Ein leicht abgefälschter Weitschuss überraschte den wenig beschäftigten Torhüter Simon Staub.

Letztendlich gewann das Team von Jäck Hörler verdient mit einer soliden und effizienten Leistung.

Telegramm:

Sportplatz Grünfeld: 40 Zuschauer
SR: Imfeld

Staub; Hörler, Gort P., Gort M., Broger; Kargel, Hägi, Inauen (79. Häne), Roelli (67. Krasniqi), Kobler Schumacher (64. Heusi)

FC Rapperswil:
Keine Meldung

0:1 – 16. Inauen
0:2 – 36. Kobler
0:3 – 45. Roelli
1:3  – 82. FC Rapperswil

Bemerkungen:
Winkeln ohne Meunier, Grünenfelder, Hutter, Rechsteiner und Niederer (alle verletzt)