Die ersatzgeschwächten Winkler konnten sich gegen die von der ersten Mannschaft verstärkten Nachwuchsmannschaft der Rapperswiler nicht durchsetzen. Aufgrund der mageren ersten Halbzeit und dem Abschlusspech nach der Pause verlor das Team zum zweiten Mal in Folge.

Rapperswil bestimmend in der ersten Halbzeit

Die Platzherren bestimmten in den ersten Abschnitt mit ihren schnellen Kombinationen die Partie. Winkeln dagegen agierte eher defensiv und hatte, ähnlich wie in Kreuzlingen, Mühe in der Vorwärtsbewegung. Die Begegnung bot in der ersten halben Stunde wenig und blieb zumeist ereignislos. Danach kamen die Gastgeber zu zwei gut Möglichkeiten, wovon die zweite durch eine sehenswerte Direktabnahme zum 1:0 führte. Auf diesen Verlusttreffer konnte die Gründenmooself nicht reagieren. Die zaghaften Versuche in den gegnerischen Strafraum zu kommen, scheiterten an der gut organisierten Abwehr der Seestädter.

Winkels Reaktion nach dem Seitenwechsel

Durch Umstellungen und der Einwechslung von Andreas Hägi kamen die Gäste besser ins Spiel. Rapperswil mit der Führung im Rücken wechselte seine Taktik auf schnelle Konter und überliess das Mittelfeld dem FC Winkeln. Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn verpasste Roger Kobler den Ausgleich, nachdem er von Robin Lehmann frei gespielt wurde. Anstatt 1:1 hiess es nach wenigen Zeigerumdrehungen 2:0. Ein schneller Gegenangriff überraschte Winkelns Abwehr und der Rapperswiler Stürmer liess mit seinem satten Schuss Torhüter Staub keine Chance. Auch nach dem 2:0 kämpften die Winkler weiter, aber hatten mit ihren Bemühungen nur Pech. Erst traf Michael Gort nur das Lattendreieck und sein Bruder Philipp Gort nur wenige Augenblicke später ebenfalls das Lattenkreuz. Zwischendurch scheiterte erneut Roger Kobler am Rapperswiler Torhüter. Das 3:0 zehn Minuten vor Schluss – ebenfalls ein Konterangriff – war der aufrückenden Verteidigung der Gründenmooself zuzuschreiben und diente lediglich zur Resultatkosmetik.

Nächsten Samstag ist der FC Bischofszell zu Gast. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Spieler wieder aufbäumen werden und an die doch recht viel versprechende Leistung in der zweiten Halbzeit anknüpfen können.

Telegramm:

Sportplatz Grünfeld: 60 Zuschauer
SR: Oliva Vincenzo

Staub; Niederer, N. Herde (46‘ Hägi), M. Hörler, Schneider, Gort M. (73‘ Hofstetter), Ph. Gort, Broger; Posselt, Lehmann (73‘ Häne) Kobler

FC Rapperswil:
Dabic; Eric; Cakolli; Küng, Edri; Radovic, White, Morina Dardan, Kamberi (82‘ Petraca), Morina Diors (22‘ Delli Colli); Kreso (64‘ Pfyffer)

1:0 – 31. Kreso,
2:0 – 56. Kamberi,
3:0 – 77. Kamberi

Strafen:
63. Gelb Radovic, 84. Rot/gelb Radovic

Bemerkungen:
Winkeln ohne Simic, Schumacher, Roelli und Grünenfelder (alle verletzt), Inauen (Militär), L. Hörler (A-Junioren).