Rorschach spielt nur unentschieden

Rorschachs ungenügende Chancenauswertung ist zwar bekannt, doch was die Seeebuben gegen Winkeln boten, ist rekordverdächtig. Zwar dominierten sie das Spiel über die volle Distanz, Tormöglichkeiten für die St. Galler ergaben sich nur aus Rorschacher Eigenfehler.

Die Rorschacher hatten bereits drei klare Einschussmöglichkeiten vergeben, als der FC Winkeln durch Niederer zum Freistoss antreten konnte und diesen gleich via Pfosten zur Führung ausnützte. Die Rorschacher, die weiterhin im Abschluss sündigten, mussten sich mit dem von José Gonzalez erzielten Ausgleich zufrieden geben, wobei der Ball von der Lattenunterkante ins Netz sprang.

Flaute statt Steigerung

Niemand glaubte wohl, dass der Torreigen bereits sein Ende gefunden hätte. Doch statt einer Steigerung häuften sich bei den Rorschachern Fehlzuspiele. Ein Punktverlust wurde immer offensichtlicher. Die zweite Winkler Chance wurde durch den Abseitspfiff unterbunden. Dann blieb Heusi zweimal Herr der Lage und Morina leistete sich den Luxus, aus acht Metern vor dem leeren Tor um Meter die längst fällige Führung zu vergeben. Für die Rorschacher, die den Kontakt mit der Tabellenspitze endgültig verloren haben, hätte es noch schlimmer kommen können, als David Gonzalez` Fehlzuspiel Kobler mustergültig einsetzte, dieser aber ebenfalls das Tor nicht traf. Noch rettete Marc Grünenfelder auf der Torlinie, dann durften sich die St. Galler über einen erzitterten, aber über den Kampf verdienten Punkt freuen, derweil man die enttäuschende Leistung der Rorschacher möglichst schnell zu vergessen hat.

Telegramm

Sportplatz: Pestalozzi, 100 Zuschauer

0:1 – 19. Niederer
1:1 – 40. José Gonzalez

FC Rorschach:
Silva, Lazaneo, Kambouris (42. Santiago), Fuchs, Bueno, Hodzic, José Gonzalez, David Gonzalez, Morina, Egger (50. Sulejmani), Grecuccio.

Marco Heusi, Häne (84. Broger), Philipp Gort, Remo Heusi, Koller, Kobler, Niederer, Grünenfelder, Alfonso (60. Wild), Mosimann (46. Michael Gort), Kargel.

Bemerkungen:
Kambouris verletzt ausgetreten.