Drei wichtige Punkte in Schaffhausen für die Gründenmooself

Winkeln erarbeitet sich in Schaffhausen drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die vorgegebene Taktik von Trainer Markus Lehmann wurde von seiner Mannschaft buchstäblich umgesetzt und brachte den notwendigen Erfolg. Schaffhausen besass zwar mehr Spielanteile, konnte aber praktisch keine zwingenden Torchancen verbuchen.

Winkelns frühes Führungstor durch den Junior Noah Eberle

Bereits in den Anfangsminuten konnte das Team von Markus Lehmann jubeln. Der A-Junior Noah Eberle verwertete ein genaues Zuspiel von Florian Eberle zum 0:1. Danach kontrollierte die Heimmannschaft die Partie, ohne jedoch gefährlich zu werden. Auch als die Munotstädter das Tempo erhöhten, blieb die Hintermannschaft Winkelns Herr der Lage. Offensiv brachten die Gäste in dieser Phase nicht viel zu Stande.

Ernsthaft eingreifen musste Torhüter Simon Staub erstmals nach einer Viertelstunde. Nur wenige Minuten später freuten sich die St. Galler erneut. Einen relativ harmlos getretenen Freistoss von Marc Grünenfelder liess Torhüter Kovacic durch die Handschuhe gleiten und zum Erstaunen aller Zuschauer lagen die Gäste nach rund zwanzig Minuten mit zwei Toren in Führung.

Die Nachwuchsmannschaft aus Schaffhausen zeigte auch nach dem zweiten Verlusttor keine grosse Reaktion. Dann reagierte der Trainer und nutzte die Tatenlosigkeit für einen ersten Wechsel. Zwar kombinierten die Schaffhauser technisch perfekt, es fehlte der letzte, exakte Pass und die damit verbundenen Tormöglichkeiten.

Sven Lehmann Doppelschlag nach dem Pausentee

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Winkeln wurde durch die Ballstafetten von Schaffhausen zu aufopfernder Laufarbeit gezwungen. Weil aber die Defensive der Gäste konzentriert auftrat, gab es praktisch kein Durchkommen. Die schon fast verzweifelten Weitschüsse wurden vom aufmerksamen Schlussmann Simon Staub jeweils ohne grosse Mühe gehalten.

Die gelegentlichen Gegenstösse von Winkeln zeigten noch keine Wirkung. Nach einer Stunde musste der zum zweiten Mal verwarnte Wellhäuser vom Feld. Zu zehnt wurde das Unterfangen einer Aufholjagd dadurch ziemlich schwierig. Die St. Galler spielten jetzt mutiger nach Vorne und kamen zu einigen guten Möglichkeiten.

In der 70. Minute verpasste Sven Lehmann alleine vor dem Tor die Entscheidung. Dennoch kurze Zeit später realisierte er mit einem sehenswerten Freistoss ins Lattenkreuz die drei Tore Führung. Schaffhausen wirkte geschockt und eine grosse Gegenwehr war keine auszumachen. Zehn Minuten vor Schluss erzielte Sven Lehmann nach einem Eckball die Siegsicherung für sein Team, was gleichzeitig das Schlussresultat bedeute.

Mit diesem Sieg überholt der FC Winkeln seine Konkurrenten im Abstiegskampf Sirnach und Uster und landet zwischenzeitlich auf dem zehnten Rang.

Telegramm:

LIPO Park: 200 Zuschauer
SR.: Özkanli Rifat

0:1 – 2. N. Eberle (F. Eberle)
0:2 – 17. M. Grünenfelder (Freistoss)
0:3 – 77. S. Lehmann (Freistoss)
0:4 – 79. S. Lehmann

FC Schaffhausen 2:
Kovacic: Saipi, Reynoso, Schmocker, Sulemani (29. Schmid); Wellhäuser, Del Toro (68. Petrovic), Demhassai, Savicius, Dos Santos, Zornjak (46. Filip):

Staub; Herde N., Schneider, Inauen, Broger, J. Herde, N. Eberle (60. Kargel), Isamili (80. Hägi), J. Eberle (55. Niederer), Grünenfelder, Sven Lehmann

Verwarnungen:
35. N. Eberle, 44. S. Lehmann, 60. Wellhäuser, 64. Wellhäuser, 72. Schmid